Emeriti-Preis 2020 geht an Sina-Marie Rieke

Wissensdurst und akademische Neugierde, die Lust an Auslandsaufenthalten und hervorragende Studienleistungen – das sind die Kriterien, die die Emeriti-Preisträger mitbringen müssen. In diesem Jahr fiel besonders das Engagement von Sina-Marie Rieke auf – sie ist die Preisträgerin 2020. Die 28-Jährige studiert seit dem Sommersemester im Master of Education „Wirtschaftspädagogik – Lehramt an Berufskollegs“ an der Universität Paderborn. Vom Wintersemester 2020/21 an erhält sie nun das von ehemaligen Professor*innen gestiftete Stipendium in Höhe von monatlich 300 Euro.

Der Lebenslauf von Sina-Marie Rieke ist lang: Nach der Ausbildung zur Industriekauffrau absolvierte sie ein Bachelorstudium an der Fachhochschule Dortmund und reiste mit einem „PROMOS-Stipendium“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für ein Semester an die California State University in die USA. Seit dem Sommersemester studiert sie im Master of Education „Wirtschaftspädagogik – Lehramt an Berufskollegs“ an der Universität Paderborn.

Studienbegleitend sammelte Sina-Marie Rieke praktische Erfahrungen während ihrer zahlreichen Praktika in namhaften Unternehmensberatungen und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in den Bereichen Strategie- und IT-Beratung. Außerdem setzte sie sich an ihrer früheren Uni im Fachschaftsrat für die Belange der Studierenden ein. Neben der Erstsemester-Woche wurden dort Business-Tage mit Unternehmen organisiert und der Kontakt zwischen Studierenden und Dozent*innen unterstützt. Seit Kurzem hat Rieke den Fokus ihres Engagements erweitert: Sie gibt vier Kindern mit Fluchthintergrund Nachhilfeunterricht und ist Jugendpatin beim Deutschen Kinderschutzbund, Ortsverband Bielefeld e. V.

Für die Uni Paderborn entschied sich Sina-Marie Rieke aus praktischen Gründen: Der Studiengang Lehramt für Berufskollegs und die Berichte von Freundinnen, die in Paderborn studiert haben, überzeugten sie: „Es ist natürlich schade, dass mein Studium durch Corona so anders ist. Der Anfang war auch etwas schwierig, es wird jetzt aber immer besser. Mittlerweile habe ich Kontakte zu Kommilitoninnen und Kommilitonen über WhatsApp-Gruppen – sonst wäre ich untergegangen“, fasst sie schmunzelnd zusammen. Sie ist überzeugt: In der Gemeinschaft studiert es sich einfach besser.

Der Emeriti-Preis setzt sich aus vielen Spenden von ehemaligen Professor*innen der Universität Paderborn zusammen und wird in Kooperation mit der Stiftung Studienfonds OWL vergeben. Weitere Informationen gibt es hier.

Text: Alumni Paderborn

Foto (Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff): Im Online-Interview berichtete Preisträgerin Sina-Marie Rieke über ihr Studium. Sie überzeugte mit ihren universitären Leistungen und ihrem Engagement außerhalb der Uni.