Bärbel Schürrle neue Leiterin des Akademischen Auslandsamts der Universität

An der Universität Paderborn hat Bärbel Schürrle kürzlich die Leitung des Akademischen Auslandsamts übernommen. Neben langjähriger Erfahrung im Management internationaler Kultur- und Bildungsprojekte bringt die neue Leiterin vor allem auch mehrjährige Auslandserfahrung mit. Schürrle studierte und arbeitete in Großbritannien und Polen, letzteres im Auftrag des Instituts für Auslandsbeziehungen in Stuttgart. Die Slawistin und Politikwissenschaftlerin war außerdem fünf Jahre lang stellvertretende Stiftungsdirektorin der Kulturstiftung Sachsen und leitete zuletzt ein Initiativprojekt der Bundeskulturstiftung mit dem Namen „Büro Kopernikus. Deutsch-Polnische Kulturprojekte“.

Die Uni Paderborn sei ihr bereits vorab als international gut vernetzte Hochschule bekannt gewesen, so Schürrle. Auffallend sei der Anstieg der Zahl chinesischer Studierender in den letzten Jahren. Schürrle: „Das Team vom Auslandsamt möchte in Zusammenarbeit mit den Fakultäten und u. a. der Studierendenorganisation Eurobiz die intensive Betreuung der Studierenden aus dem Ausland sicherstellen und weiter ausbauen.“ Diese seien mit ihrem kulturellen und sprachlichen Hintergrund eine Bereicherung für Lehre und Forschung an der Hochschule und würden positive Erfahrungen aus Paderborn in ihre Heimatländer hineintragen. Das Akademische Auslandsamt arbeite auch intensiv daran, möglichst vielen Studierenden der Universität einen qualifizierten Auslandsaufenthalt zu ermöglichen, indem ihnen eine gute fachliche und sprachliche Vorbereitung auf das Auslandsstudium angeboten werde.

Foto (Adelheid Rutenburges): Bärbel Schürrle, neue Leiterin des Akademischen Auslandsamts der Universität Paderborn.