„Patente Gründungen aus den Life-Sciences“ – Technologietransfer der Universität Paderborn „POWeRt“ für die Region

Mit mehreren kostenlosen Kreativitäts- und Gründungs-Workshops unterstützt die Technologietransferstelle der Universität Paderborn gemeinsam mit der Arbeitsstelle Forschungstransfer der Universität Münster bei der systematischen Suche nach Geschäftsideen, dem Schutz von Erfindungen sowie der Gründung von Unternehmen. Die Angebote sind Bestandteil eines EXIST-Projektes der Patent Offensive Westfalen Ruhr (POWeR) und werden durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.

Ein Novum innerhalb der Veranstaltungsreihe „Patente Gründungen aus den Life-Sciences“ ist, dass Gründungsqualifizierung übergreifend für Studierende, Absolventen und wissenschaftliche Mitarbeiter von vier Universitäten angeboten wird; namentlich sind dies die POWeR-Hochschulen Bielefeld, Dortmund, Münster und Paderborn. Reihum finden in den nächsten vier Semestern Qualifizierungsreihen mit thematischen Schwerpunkten statt, die sich jeweils an den technologischen Stärken der gastgebenden Hochschule orientieren. In diesem Semester ist die WWU Münster Gastgeber, folglich liegt der Fokus auf den „Lebenswissenschaften“.

Das erste Modul "Ideengenerierung" findet am Samstag, 10. November 2007, statt. Mit dem Konzept des Ideen-Minings sollen die Teilnehmer marktfähige Ideen rund um Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich der Naturwissenschaften erzeugen. Das zweite Modul "Empowerment für Akademikerinnen" ist genderspezifisch ausgerichtet und wendet sich insbesondere an Wissenschaftlerinnen.

Im dritten Modul werden an drei Samstagen im Dezember und Januar Vorträge von zum Teil international renommierten Experten zu den Technologiefeldern „Nanotechnologie“, Biotechnologie“ und „medizinische Technologien“ gehalten, die vor allem Fragestellungen hinsichtlich der Patentierung von Forschungsergebnissen, aktueller Markttrends sowie der Finanzierung von High-Tech-Gründungen aufgreifen. Mit dabei sein wird auch Prof. Dr. Zrenner aus der Universität Paderborn, der das Spin-Off „mechOnics AG“ vorstellen wird. Neben Vorträgen wird zu allen drei Terminen jeweils auch die Besichtigung eines ausgewählten Unternehmens aus den genannten Branchen angeboten.

Praktische Grundlagen der Unternehmensführung vermitteln die Module vier und fünf im Januar und Februar 2008. Im vierten Modul "Grundlagen der Existenzgründung" eignen sich angehende Unternehmer betriebswirtschaftliche Kenntnisse an und bestimmen potenzielle Marktpreise für ihre Produkte und Dienstleistungen. Wie man Unternehmen und Mitarbeiter führt, vermittelt das fünfte Modul "Unternehmensführung", veranstaltet in Kooperation mit dem Paderborner Trainingsinstitut „MitMensch!“.

Im kommenden Sommersemester wird die Universität Paderborn zum Hauptschauplatz der regionalen Kooperation. Im Blickpunkt sollen dann Bereiche wie Informatik, Maschinenbau sowie Elektro- und Informationstechnik stehen.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos november flyer_power_01.pdf _blank>Flyer im PDF-Format steht zur Verfügung.

Weitere Informationen und Anmeldung unter http://www.patente-gruendungen.de/

Kontakt: