Prof. Dr. Martin Pickavé von der University of Toronto spricht am 10. Juli an der Universität Paderborn über “Die Schwäche des Willens“

Willensschwäche und Unbeherrschtheit seien typisch menschliche Phänomene, die die Philosophie seit den alten Griechen beschäftigt hätten, so die Veranstalter des „Kolloquiums zur Philosophie“. Am Donnerstag, 10. Juli wird es im letzten Vortrag der Vortragsreihe in diesem Semester um diese Themen gehen. Organisiert wird die Veranstaltung vom Fach Philosophie der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Prof. Dr. Martin Pickavé von der University of Toronto wird über die Theorie der Willenschwäche sprechen, die Aristoteles entwickelt hat und die später von den Philosophen des Mittelalters weiterentwickelt wurde. Der Titel seines deutschsprachigen Vortrags lautet: „Aristoteles und Buridan über die Schwäche des Willens“. Die Veranstaltung, zu der alle interessierten Gäste eingeladen sind, beginnt auf dem Uni-Campus um 18 Uhr im Hörsaal A 6.