Paderborner Wissenschaftskolleg „Data Society“: Jetzt für die neue Auswahlrunde bewerben

Hochqualifizierte Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn aus allen Disziplinen ab der Postdoc-Phase, die gemeinsam mit bis zu zwei internationalen Kolleg*innen ein interdisziplinäres Forschungsvorhaben entwickeln wollen, können sich wieder für die Aufnahme ins Paderborner Wissenschaftskolleg „Data Society“ bewerben. Bewerbungsdeadline ist der 15. Oktober. Die neue Auswahlrunde findet im Oktober 2021 und April 2022 statt.

Das von der Hochschulleitung initiierte Wissenschaftskolleg richtet sich an Wissenschaftler*innen, die...

• intellektuelle Freiräume und Zeit zur Ausarbeitung einer Forschungsidee in ein umfassendes interdisziplinäres Forschungsvorhaben benötigen
  • zu den technischen oder naturwissenschaftlichen Grundlagen der Digitalisierung oder zu den gesellschaftlichen Umbrüchen, die gegenwärtig durch Prozesse der Digitalisierungen stattfinden, forschen
  • untersuchen, wie sich Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensweisen sowie kulturelle Praktiken verändern

Die Förderbedingungen und weitere Informationen gibt es unter: www.uni-paderborn.de/forschung/fk.

Weitere Auskünfte erteilen Dr. Anke Backer (Tel. 05251-60 2563, E-Mail: backer@zv.upb.de) und Katharina Patz (Tel.: 05251-60 5216, E-Mail: katharina.patz@zv.upb.de).