Gut vorbereitet auf den Beruf: „Winter School 2019“ erfolgreich abgeschlossen – „Winter School 2020“ wird digital geplant

Damit nach dem Studium ein erfolgreicher Berufseinstieg gelingt, braucht es nicht nur gute Noten, sondern auch spezielle Qualifikationen – etwa erworben über Praktika. Hier setzen die kostenlosen „Summer und Winter Schools“ der Uni Paderborn an: Bachelor- und Masterstudierende aller Fakultäten können während des Winter- und Sommersemesters Erfahrungen in interdisziplinären Teams sammeln, lernen regionale Unternehmen und die dort gefragten Kompetenzen kennen und können ihr im Studium erworbenes theoretisches Wissen in Praxisprojekten anwenden.

Kürzlich endete die „Winter School 2019“, organisiert vom Career Service der Zentralen Studienberatung und der AG „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung“ von Prof. Dr. Christian Harteis. Studierende beschäftigten sich in Praxisprojekten unter anderem mit den Themen „Innovative IT-Lösungen für die Pflegeplatzsuche“ und „Qualitätssicherung im Maschinen- und Fahrzeugbau durch 3D-Scanning“. Die obligatorische Abschlusspräsentation der Studierenden fand aufgrund der Coronavirus-Situation per Videokonferenz statt.

Aktuell läuft die „Summer School 2020“, die komplett digital durchgeführt wird. Die kommende „Winter School 2020“ wird vom Team des Career Service zunächst ebenfalls digital geplant. Über den Start der Bewerbungsphase berichten wir hier in den kommenden Wochen.

Der Besuch der „Summer und Winter Schools“ wird Studierenden ab dem dritten Fachsemester empfohlen. Im Rahmen des Studium Generale können bis zu 6 ECTS-Punkte bei einer erfolgreichen Teilnahme angerechnet werden (Anrechnungsmöglichkeiten müssen selbständig geprüft werden; wenn ECTS-Punkte angerechnet werden sollen, ist eine zusätzliche Anmeldung über PAUL nötig).

Weitere Informationen zu den „Summer und Winter Schools“: https://zsb.uni-paderborn.de/career-service/summer-winter-schools

Foto (Universität Paderborn, Career Service): Führten durch die erstmals digitale Abschlusspräsentation der Winter School: V. l. Dr. Michael Goller, Josephine Sames und Bianca Steffen vom Organisationsteam.