Letzter Prüfungsversuch für Lehramtsstudierende: Infoveranstaltung online

Was tun, wenn ich wieder durch eine Prüfung gefallen bin und vor dem letzten Versuch stehe? In einer achtminütigen Video-Präsentation informieren Jan-Martin Müller von der Zentralen Studienberatung (ZSB) und Dr. Ann Katrin Schade vom Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School Lehramtsstudierende aller Fächer, die wiederholt eine Prüfung nicht bestanden haben, über Regelungen und Möglichkeiten vor und nach dem letzten Prüfungsversuch und über Unterstützungsangebote.

Beim letzten Prüfungsversuch empfinden die meisten mehr Druck als ohnehin bei Prüfungen, da das erfolgreiche Bestehen so dringlich wird. Zusätzlich entsteht die Ungewissheit, wie es weitergehen kann, falls die letzte Prüfungsleistung nicht bestanden wird. Hier setzt die Präsentation an, denn erfahrungsgemäß hilft es Studierenden in dieser Situation, sich kurz die Zeit zu nehmen und zu erfahren, welche Möglichkeiten es vor und nach einer Prüfung gibt, wie der Ablauf nach nicht bestandener (letzter) Prüfung ist und welche Wechselmöglichkeiten es in andere Studienfächer und Studiengänge gibt. Um den Fokus wieder auf die anstehende und erfolgreich zu bewältigende (letzte) Prüfung zu lenken, schließt die Präsentation mit Hinweisen auf Unterstützungsangebote an der Uni.

Programm/Ablauf:

• Regelungen der Prüfungsordnung
  • Prüfung nicht bestanden – was jetzt?
  • Wechselmöglichkeiten
  • Unterstützungsangebote