Paderborner Universitätsreden Nr. 154: „Competence, Empathy, and the Junk Shop of Inert Knowledge“

Die 154. Ausgabe der Paderborner Universitätsreden (PUR) ist erschienen und setzt damit die überregional bekannte Traditionsreihe fort. Am 18. September 2019 hielt Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese im Rahmen des nordrhein-westfälischen Fremdsprachentags an der Universität Paderborn einen Vortrag zur Lage der Literatur im Englischunterricht der Oberstufe. Unter dem Titel „Competence, Empathy, and the Junk Shop of Inert Knowledge – The Plight of Literature in the Advanced EFL-Classroom“ ging Freese auf die stets schwindende Bedeutung der Literatur im Englischunterricht ein und setzte sich mit möglichen Gründen für diese Entwicklung auseinander. Freese war von 1979 bis 2005 Professor für Amerikanistik an der Universität Paderborn und ist Mitbegründer sowie 1. Vorsitzender des zentralen Ehemaligenvereins Alumni Paderborn e. V.

Das Heft ist kostenlos erhältlich: Universität Paderborn, Stabsstelle Presse und Kommunikation, Tel.: 05251-60-2553, oder: presse@zv.upb.de. Seit 1984 gibt der Paderborner Amerikanist und Initiator der Reihe, Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese, die Paderborner Universitätsreden heraus. Die Hefte erscheinen vier bis sechs Mal im Jahr.