Dialoge-Gesprächsreihe „Von den auferweckten Toten“: Patrick Roth liest im Diözesanmuseum Paderborn

Der mehrfach ausgezeichnete Autor Patrick Roth hat sich als Erzähler von biblisch-mythischen Stoffen einen Namen gemacht. Seine Werke sind erzählerische Grenzgänge zwischen Religion, Film und Literatur, die die Leser*innen auf Traumreisen zu ihrer Seele mitnehmen und dabei in ganz beeindruckender Weise in den Bann ziehen. Am 22. Januar kommt er ins Diözesanmuseum Paderborn, um aus seinen Werken zu lesen, u.a. aus der „Christus-Trilogie" und dem jüngsten großen Roman „Sunrise – Das Buch Joseph". Sie thematisieren mit den Figuren des Judas und des Vaters Jesu besondere Charaktere der christlichen Überlieferung. Die Lesung Patrick Roths ist auch die Abschlussveranstaltung der aktuellen Dialoge-Gesprächsreihe „Von den auferweckten Toten“ des  Dialoge-Gastgebers Prof. Lothar van Laak (Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn). Er wird in die Lesung einführen und Bezüge des Werks zu Tod und Auferstehung, zu Kunst und Mythos herstellen. Der Autor lebt nach langen Jahren in Los Angeles nun in Mannheim. Tickets gibt es für 5 Euro.

Weitere Informationen: www.dioezesanmuseum-paderborn.de

Foto (Matthias Carmeran): Patrick Roth liest am 22. Januar im Diözesanmuseum Paderborn.