Universität Paderborn: Großer Erfolg für ersten Fakultätstag der Kulturwissenschaften

Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn, begrüßte am 12. Oktober über 500 Gäste beim erstmals veranstalteten Fakultätstag der Kulturwissenschaften im Auditorium maximum. Im Mittelpunkt der Feier stand die Aushändigung von Urkunden an die Absolventinnen und Absolventen des akademischen Jahres 2006/2007.

20 Bachelor-Absolventen, die vier ersten Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs „Populäre Musik und Medien“, 23 Diplomabsolventen und 52 Magisterabsolventen erhielten eine Urkunde. Ebenso erhielten zehn Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die im vergangenen Jahr erfolgreich an der Fakultät promovierten, sowie vier Habilitierte ihre Urkunden. Insgesamt hatten knapp 300 Studierende in den Kulturwissenschaften im Jahr 2006/2007 einen nichtlehramtsbezogenen Abschluss erworben.

Erstmals wurde der vom Ferdinand Schöningh Verlag ausgelobte „Ferdinand Schöningh-Promotionspreis“ vergeben. Christiane Voßhans-Schöningh übergab den Preis an die Medienwissenschaftlerin Dr. Korinna Kuhnen für ihre herausragende Arbeit über „Pädophilie und Internet“. Mit dem „Preis der Paderborner Sprachwerkstatt“ wurden die hervorragenden Abschlussarbeiten von Jana Beckmann, Nina Soppa und Karen Welsch (alle Magister) sowie Matthias Koch (Bachelor) ausgezeichnet. Den „Margarete-Schrader-Preis für Studierende“ erhielten die Magisterabsolventen Anja Flügge, Jennifer Hübner und Thomas Lange.

Begrüßt wurden alle Anwesenden von Prof. Peckhaus, Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch und Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese, der für die Alumniaktivitäten der Hochschule warb. Den Festvortrag hielt Dr. Walter Gödden von der Literaturkommission für Westfalen, Honorarprofessor der Fakultät, über „Die Kirche im Dorf. Warum es trotzdem sinnvoll ist, regionale Literaturforschung zu betreiben“. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Band „Melancoustic“. Peckhaus kündigte für 2008 den nächsten Fakultätstag an.

Foto (Adelheid Rutenburges): Die Absolventinnen und Absolventen des akademischen Jahres 2006/2007 der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Ferner auf dem Foto (1. Reihe v. li.): Hubert Tietz (Paderborner Sprachwerkstatt), Prof. Dr. Volker Peckhaus, Prof. Dr. Walter Gödden, Prof. Dr. Nikolaus Risch, Prof. Dr. Norbert Otto Eke, Prof. Dr. Rita Burrichter, Christiane Voßhans-Schöningh, Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese und Prof. Dr. Dorothee M. Meister