Neuer Partner für Paderborner Software Quality Lab – Orga Systems nutzt IT-Kompetenz

Das Software Quality Lab (s-lab), ein Institut der Universität Paderborn, und Orga Systems GmbH, weltweit führender Softwareanbieter für konvergente Abrechnung von Mobilfunkdiensten in Echtzeit, schließen einen Partnervertrag. Mit dem Ziel, bei der Entwicklung qualitativ hochwertiger Softwareprodukte eng zusammenzuarbeiten, wurde eine unbefristete Kooperation beschlossen.

„Die Nähe zur Universität Paderborn ist für uns als international ausgerichtetes IT-Unternehmen ein enormer Standortvorteil. Für beide Partner liegt der Nutzen einer engen Kooperation auf der Hand“, erklärt Rainer Neumann, Geschäftsführer der Orga Systems.

Das s-lab und Orga Systems profitieren durch den stetigen Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft gleichermaßen: Die Herausforderungen der Praxis liefern dem s-lab neue Forschungsansätze. Orga Systems wiederum sichert sich den unmittelbaren Zugang zu neuem Wissen und den Entwicklungen im Bereich Billing und verschafft sich so einen Wettbewerbsvor­teil durch den schnelleren Einsatz innovativer Software-Lösungen.

Im Jahr 2005 startete das s-lab und konnte nach zwei erfolgreichen Jahren mit der Orga Systems bereits das siebte regionale Unternehmen für eine intensive Partnerschaft gewinnen. Am Mittwoch, 19. September 2007, unterzeichneten Rainer Neumann, Geschäftsführer der Orga Systems GmbH, und Prof. Dr. G. Engels, Vorstandsvorsitzender des s-lab, den Kooperationsvertrag.

Prof. Dr. Gregor Engels, Vorstandsvorsitzender des s-lab, freut sich über diesen Erfolg und ist sich sicher, dass die Orga Systems GmbH eine perfekte Ergänzung darstellt: „Wir sind froh, dass die Orga Systems GmbH von der Qualität des s-lab überzeugt ist und sich zu einer langfristigen Zusammenarbeit entschlossen hat.“

Über das s-lab

Das Software Quality Lab (s-lab), 2005 gegründet, ist ein offenes Multi-Private-Public-Partnership-Institut für den Wissens-, Kompetenz- und Technologietransfer zwischen Industrie und Wissenschaft. Industriepartner arbeiten eng mit Forschungsgruppen der Universität Paderborn auf dem Gebiet der Softwaretechnik zusammen. Das s-lab hat das Ziel, Unternehmen bei der Entwicklung qualitativ hochwertiger Softwareprodukte zu unterstützen. Konstruktive und analytische Methoden sowie Werkzeuge der Softwaretechnik werden entwickelt und evaluiert, die eine hohe Software-Qualität sicherstellen. Zielgruppe der Kooperation sind kleine, mittelständische und große Unternehmen, die anspruchsvolle Software entwickeln, z. B. für den Automobil- oder Finanzsektor.

Am s-lab beteiligen sich fünf Professoren aus dem Gebiet Softwaretechnik des Instituts für Informatik der Universität Paderborn: Prof. Dr. Gregor Engels, Prof. Dr. Uwe Kastens, Prof. Dr. Hans Kleine Büning, Prof. Dr. Franz J. Rammig und Prof. Dr. Wilhelm Schäfer. Ihre Forschungsgruppen liefern die notwendigen wissenschaftlichen und softwaretechnischen Kompetenzen. Bereits sieben assoziierte Industriepartner aus verschiedenen Branchen liefern die praxisnahen Fragestellungen für das s-lab: dSPACE GmbH, Hella KGaA Hueck & Co., Orga Systems GmbH, Sagem Orga GmbH, sd&m AG, S&N AG und UNITY AG. Die Kooperation ist offen für weitere assoziierte Partner und sonstige Projektpartner.

Weitere Informationen: http://s-lab.upb.de/

Über Orga Systems

Orga Systems ist ein Marktführer für die konvergente Abrechnung von Mobilfunkdiensten in Echtzeit. Die unterschiedlichen Produkte unterstützen internationale Telekommunikationsunternehmen dabei, für ihre Kunden alle in Anspruch genommenen Dienstleistungen effizient zu klassifizieren, zu bearbeiten und abzurechnen - ganz gleich, ob es sich dabei um Prepaid-, Postpaid- oder Hybridabrechnung handelt.

450 Mitarbeiter in Deutschland, Italien, Spanien, der Türkei, der Ukraine und Brasilien arbeiten an der Entwicklung von kosteneffizienten, maßgeschneiderten Lösungen, die auf hoch entwickelten Technologien basieren.

42 führende Mobilfunkbetreiber in Mittel- und Osteuropa, Afrika, dem Mittleren Osten und Latein- und Südamerika verbünden sich in ihrer Zusammenarbeit mit Orga Systems mit einem starken Partner, auf den Verlass ist. Charakteristisch für diese Zusammenarbeit sind die schnelle und flexible Antwort auf Kundenanforderungen und ein erstklassiger, hochmoderner Service vor, während und nach der Implementierung der verschiedenen Produkte und Lösungen.

Weitere Informationen: http://www.orga-systems.com/

Foto: Freuen sich auf erfolgreiche Zusammenarbeit (v. li.): Rainer Neumann, CEO Orga Systems GmbH, und Prof. Dr. Gregor Engels, Vorstandsvorsitzender s-lab