Weiblich, Studentin, kurz vor Abschluss des Studiums – Fit für die Zeit nach dem Studium? – Podiumsdiskussion am 23.10.2007

Auch in diesem Wintersemester werden wieder verschiedene Qualifizierungsangebote für Studentinnen und Absolventinnen von der Gleichstellungsbeauftragten der Universität angeboten.

Die Veranstaltungsreihe "Fit in den Job" für Studentinnen wird am Dienstag, 23.10.2007, mit einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Vorlesungsreihe Sigma, organisiert vom Technologietransfer (Uniconsult), von 18 bis ca. 20 Uhr im Kommunikationszentrum des Hotel Campus Lounge (Einfahrt über den Pohlweg) eröffnet. Fünf gestandene Unternehmerinnen, Gründerinnen und Freiberuflerinnen erzählen hier von ihren persönlichen Erfahrungen, geben Tipps zur Selbstständigkeit als berufliche Alternative und stehen für Fragen zur Verfügung. Die Anmeldungen nimmt Herr Terberl (Technologietransfer) hierzu unter der Telefonnummer 05251/602076 oder per E-Mail unter terberl@zv.upb.de entgegen.

Weitere Veranstaltungen zu "Fit in den Job" wie z. B. "That's me – Die Kunst der erfolgreichen Selbstdarstellung" oder "Körper, Stimme und Sprechen" folgen von November bis Januar. Ebenso wird ein zweitägiger Workshop zu kreativen Bewerbungsstrategien angeboten, der von einer Unternehmensberaterin durchgeführt wird. Diese Workshops und Vorträge richten sich jeweils an Studentinnen, die kurz vor Abschluss des Studiums stehen und mehr über Bewerbungsstrategien, die Arbeitsmarktsituation, Förderungsmöglichkeiten in der Wissenschaft oder die eigenen Sprech- und Kommunikationstechniken erfahren wollen.

Alle genannten Veranstaltungen werden initiiert von der Gleichstellungsbeauftragten der Uni Paderborn, Irmgard Pilgrim. Eine Anmeldung zu den Workshops ist erforderlich. Genauere Informationen und Termine zu den einzelnen Angeboten sind der Internetseite der Gleichstellungsbeauftragten http://groups.uni-paderborn.de/gleichstellungsbeauftragte/ zu entnehmen. <link fileadmin uni-aktuell pressefotos oktober flyer_endversion_heynen-2.pdf _blank>Flyer zu den Veranstaltungen sind ferner bei Andrea Sabban im Frauenbüro erhältlich (Tel.: 60-3296, E-Mail: andrea.sabban@uni-paderborn.de).