„Microgrid-Forum“: Vertreter*innen aus Industrie, Forschung und Politik diskutierten bei Kick-off-Veranstaltung über zukunftsfähige Energiesysteme

„Microgrid-Forum: Die Energieinfrastruktur der Zukunft“ – so lautete der Titel der Kick-off-Veranstaltung am Montag, 2. Dezember, zum Microgrid-Labor, einem Projekt, bei dem an der Universität zukunftsfähige Energiesysteme entwickelt werden sollen. Das Fachgebiet Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik (LEA) und das Kompetenzzentrum für Nachhaltige Energietechnik (KET) der Universität hatten hierzu in Kooperation mit Energie Impuls OWL in das Hörsaal-Gebäude L eingeladen. Bei der Veranstaltung, zu der Akteure aus Industrie, Forschung und Politik kamen, wurden Projektziele und Beteiligungsmöglichkeiten vorgestellt. Ebenso diskutierten die Teilnehmer*innen Potentiale, die das Microgrid-Labor für intelligente Energiesysteme der Zukunft bietet.

Nach einem Grußwort von Prof. Dr. René Fahr, Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer, stellte Prof. Dr.-Ing. Joachim Böcker, Leiter des Fachgebiets LEA, das Microgrid-Labor vor und ging auf die Hintergründe hierzu ein. So wies Böcker in seinem Vortrag darauf hin, dass Deutschland lediglich einen Anteil von etwa 2% an den weltweiten CO2-Emissionen hätte, den Klimawandel aber dennoch als eine moralische Aufgabe auffassen müsse. Mit Microgrid soll ein kleiner Beitrag hierzu geleistet werden, wenngleich viele Projekte notwendig seien, um etwas bewegen zu können. Böcker betonte, dass regenerative Energie in Einklang mit dem Bedarf gebracht werden müsse, wofür Übertragungsnetze notwendig seien. Mögliche Anwendungsgebiete wären u. a. Inselnetze ohne Landanbindung, ländliche Siedlungen ohne Netzanbindung oder auch Flugzeuge. Entsprechende Forschungen im Labor seien laut Böcker vor allem auch deswegen erforderlich, da Energieversorgung ein sensibles Thema sei und nicht ohne weiteres direkt am Netz getestet werden könne.

Im Anschluss an den Vortrag sprachen Hubert Hermelingmeier, Energiemanagementbeauftragter Miele & Cie., Wibke Brems, energiepolitische Sprecherin BÜNDNIS 90/Die Grünen im Landtag NRW, Timo Busse, Innovationsmanager Intelligente Netztechnik Westfalen Weser Netz und Thorsten Vogt, AEG PowerSolutions, in einer Diskussionsrunde über das Thema „Microgrids – Lokale Netze für die Energiewende“. Zum Abschluss der Veranstaltung hatten die Teilnehmenden noch die Möglichkeit sich bei einem Get-together zusammenzufinden, das von Klaus Meyer, Energie Impuls OWL, moderiert wurde.

Foto (Juuli Eckstein): Beim „Microgrid-Forum“ nahmen Akteure aus Industrie, Forschung und Politik teil.
Foto (Juuli Eckstein): Prof. Dr.-Ing. Joachim Böcker stellte in seinem Vortrag das Microgrid-Labor vor.
Foto (Juuli Eckstein): In einer Diskussionsrunde diskutierten die Teilnehmenden das Thema „Microgrids – Lokale Netze für die Energiewende“.