Ehemalige Dekane der Wirtschaftswissenschaften besuchten ihre Fakultät an der Universität Paderborn

Am Freitag, 22. November, hat die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn ihre ehemaligen Dekane zu einem Get-together eingeladen. Anlass war eine in diesem Jahr fertiggestellte Fotogalerie der ehemaligen Dekane. Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane, aktuelle Dekanin und Gastgeberin: „Das zahlreiche Erscheinen unserer ehemaligen Dekane von der Gründungszeit unserer Hochschule an, hat uns überaus gefreut und geehrt.“

Die Fotoserie lud zu einer Zeitreise ein und weckte Erinnerungen. Seit Gründung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften vor 47 Jahren, damals organisatorisch als Fachbereich (FB5) bezeichnet, hatten bisher 20 Professoren das Amt des Dekans innegehabt. In optisch ansprechender Weise sollte an das Wirken sämtlicher bisheriger Amtsträger in einer Galerie im Dekanat erinnert werden. „Damit wollen wir nicht nur dem heutigen Stellenwert von Öffentlichkeitsarbeit gerecht werden, sondern es ist uns sehr daran gelegen, unseren Respekt und unsere Verbundenheit zu den ehemaligen Amtsinhabern mit der Galerie zum Ausdruck zu bringen“, so Sureth-Sloane. Die von der Dekanin präsentierten aktuellen Zahlen und Fakten zur gegenwärtigen Lage und zum hohen Renommee der Fakultät, freuten die ehemaligen Amtsinhaber und ihre Begleitpersonen. Abschließend dankte die Dekanin ihren Amtsvorgänger besonders herzlich für die geleisteten Beiträge zum Aufbau der Fakultät.

Text: Ulrike Kropf

Foto (Universität Paderborn): Gruppenfoto zum Treffen der Dekane der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit Begleitpersonen (in Klammern die jeweilige Amtszeit im Dekanat), vorne von links: Gunther Steinmann (1983 - 1985), Monika Skala († Heinz J. Skala, 1979 - 1980), Jutta Höxtermann, Friedrich Buttler (1974 - 1975), Horst Gräfer (1982 - 1983), Franz-Josef Kaiser (1981 - 1982), Winfried Reiß (1989 - 1991). Hinten, v. l.: Peter F. E. Sloane (2003 - 2011), Martin Schneider (2011 - 2015), Karl-Heinz Schmidt (1976 - 1977), Lieselotte Schmidt, Caren Sureth-Sloane (seit 2015), Hannelore Weinberg, Peter Weinberg (1977 - 1978 und 1991 - 1993).
Foto (Universität Paderborn): Impressionen vom Get-together.