Grimme-Preisträger Prof. Dr. Dieter Gorny übernimmt die dritte „Paderborner Pop-Dozentur“

Prof. Dr. Dieter Gorny übernimmt im Wintersemester die dritte „Paderborner Pop-Dozentur“. Gorny ist Professor für Kultur- und Medienwissenschaften an der Hochschule Düsseldorf und Präsidiumsmitglied des Deutschen Musikrats. Der Träger des Grimme-Preises baute unter anderem den Musiksender „VIVA“ und die Fachmusikmesse „Popkomm“ mit auf.

Gornys Lehrveranstaltung „Pop und Digitalisierung. Über die technologische, ökonomische und kulturelle Transformation einer kulturwirtschaftlichen Branche“ im Studiengang „Populäre Musik und Medien“, die auch für kooperierende Studiengänge und Gasthörer geöffnet ist, zielt darauf ab, den fundamentalen Wandel der populären Musik und ihrer Vermarktung durch Digitalisierung zu vermitteln und zu diskutieren und Studierenden Einblicke in internationale Popmusikindustrien und Kulturpolitik zu ermöglichen.

Neben seiner Lehrveranstaltung wird Dieter Gorny am Montag, 27. Januar, um 16 Uhr einen hochschulöffentlichen Vortrag über „Pop und Digitalisierung“ halten (Bekanntgabe des Raums folgt). Am gleichen Tag haben Interessierte die Möglichkeit, im Rahmen einer „Popkritik“ mit Gorny zu diskutieren. Los geht’s um 20 Uhr im „Sputnik“ (Imadstraße 7).

Die „Paderborner Pop-Dozentur“ wurde 2014 von Prof. Dr. Christoph Jacke und Ulrich Lettermann als Sonderformat für das Fach Musik und speziell die Studiengänge „Populäre Musik und Medien“ ins Leben gerufen. Experten aus den Bereichen Populäre Musik und Medienkulturen geben hier Studierenden in Workshops, Vorträgen und Projekten ihr Wissen und ihre berufspraktischen Erfahrungen weiter. Das öffentliche Format „Popkritik“ ist ebenfalls Teil der Pop-Dozentur und möchte den Wissenstransfer zwischen Forschung, Lehre und Öffentlichkeit unterstützen.

Im Wintersemester 2014/15 und im Sommersemester 2016 hatte der Popmusik-Journalist Markus Kavka die erste und zweite Pop-Dozentur inne.

Weitere aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen mit Dieter Gorny unter: https://kw.uni-paderborn.de/fach-musik

Foto (BVMI/Markus Nass): Grimme-Preisträger Prof. Dr. Dieter Gorny übernimmt im Wintersemester die dritte „Paderborner Pop-Dozentur“.

business-card image

Prof. Dr. Christoph Jacke