Universität Paderborn: Studierende veranstalten „Bücher-Spektakel“ und Poetry-Slam am kommenden Samstag, 20. Oktober 2007

Erwachsene und Kinder zur Veranstaltung herzlich eingeladen – Lesung der bekannten Jugendbuchautorin Marjaleena Lembcke – Snacks und Getränke

Am Samstag, 20. Oktober 2007, findet von 10 bis 16 Uhr in der Universität Paderborn im H-Gebäude (Nähe Haupteingang) ein von Studentinnen und Studenten organisierter Projekttag rund ums Buch statt. Studierende des Seminars „Projektmethode in Theorie und Praxis“ bieten ein abwechslungsreiches Angebot für Besucher aller Altersklassen. Das „Bücher-Spektakel“ bietet auf unterschiedlichste Art und Weise Zugang zu Büchern für Kinder und Erwachsene. Die Bibliothek der Hochschule bietet Führungen an und ist mit einem Informationsstand präsent. Die Öffentlichkeit ist zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Um 11 Uhr findet im Hörsaal H4 eine Autorenlesung mit der bekannten Jugendbuchautorin  Marjaleena Lembcke statt, die aus ihrem Roman "Liebeslinien" liest. Das Kinderprogramm des „Bücher-Spektakels“  biete Spiel, Spaß und Unterhaltung für jede Alterklasse so Dr. Florian Söll, verantwortlich für die Veranstaltung. Die Kinder könnten dort zum Beispiel malen, spielen oder sich schminken lassen. Auch die Leseecke werde ein spannender Ort sein, denn dort können Kinder Geschichten und Abenteuern lauschen. Wer „mit allen Sinnen lesen“ will, solle die „Fühlbücher und Bücherwürmer“ nicht verpassen. Dort könnten die jungen Leute Buchstaben oder ganze Geschichten erfühlen und selbst Lesezeichen basteln.

Während die Kinder sich bei betreuten Programmpunkten amüsieren, haben die Erwachsenen Gelegenheit, auf dem Bücherflohmarkt zu stöbern, an einer Autorenlesung teilzunehmen, sich mit dem „Bücherbinden“ zu befassen. Junge Erwachsene haben die Möglichkeit, den Bücherbus des Kreises Paderborn zu besuchen, dort Lesungen zu lauschen.

Für die Kleinen gibt es eine Kinderrallye mit Fragen zu den einzelnen Ständen und vielen kleinen Preisen. Auch für das leibliches Wohl ist gesorgt. Wer es lieber ruhiger mag, kann sich in die „LesBar“ zurückziehen und dort in entspannter Atmosphäre in die Bücherwelt eintauchen und dabei ein paar Snacks und Getränke zu sich nehmen.

Einen lyrischen Ausklang bietet um 17 Uhr der Poetry-Slam in der Studiobühne. Hier „fliegen zum Abschluss des Tages noch einmal die Worte“. Aber diesmal nicht auf dem Papier, sondern durch die Luft. Eine Mischung aus Lesung und Performance mit Wettkampfcharakter, ein unblutiger Gladiatorenkampf der Wortsportler und Textakrobatinnen, so die Veranstalter. Und am Ende entscheide das Publikum, wer der beste sei.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos oktober flyer-buecher-spektakel.pdf _blank>Flyer steht zum Herunterladen zur Verfügung.

Foto (Brigitte Voss): Organisation und PR für das Projekt „Bücherspektakel“: Von links stehend: Hendrik Grosslohmann, Jens Grosslohmann, Janneke Rüping, Christina Noll, Carsten Kleine-Beek, Rita Kempe, Melanie Rabe. Sitzend: Claudia Köhler und Projektleiter Dr. Florian Söll