Universität Paderborn: Neues Fortbildungsverzeichnis des PLAZ

Umgang mit Heterogenität immer größere Bedeutung an Schulen

Für das laufende Wintersemester 2007/2008 hat das Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) der Universität Paderborn wieder diverse Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer, aber auch für Studierende in den Lehramtsstudiengängen und sonstige Interessierte in einem Fortbildungsverzeichnis zusammengestellt.

Einen thematischen Schwerpunkt bildet in diesem Semester eine Vortragsreihe unter dem Titel „Umgang mit Heterogenität“. Fragestellungen zum Umgang mit heterogen zusammengesetzten Schulklassen gewinnen immer mehr an Relevanz für den Berufsalltag von Lehrern. Die Fortbildungsveranstaltungen betrachten das Thema unter fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Gesichtspunkten.

Darüber hinaus werden zahlreiche Informationsveranstaltungen für Studierende in den Lehramtsstudiengängen sowie für Lehrer angeboten.  Das Verzeichnis ist im Internet unter http://plaz.upb.de abrufbar und kann im PLAZ unter Tel.: 05251-60-3664 oder plaz-info@upb.de angefordert werden.