„Noch Fragen?“ – Programm der ESG Paderborn für das Wintersemester 2007/08

„Noch Fragen?“ – Ja klar, jede Menge! So beantwortet die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Paderborn selber die Frage ihres neuen Semestermottos. Im Wintersemester 2007/08 dreht sich bei der ESG alles um die Fragen – vor allem um die der Studierenden. Ob Studienanfängerin, Student im Hauptstudium oder Uniabsolvent – Fragen gibt es genug, im Studium und überhaupt: Erste und letzte Fragen, Grundfragen und Fachfragen, Lebens- und Überlebensfragen. Nur dumme Fragen gibt es nicht. In der ESG sollen all diese Fragen vorkommen und offene Ohren finden. Und auch Antworten werden angeboten. Wer also Fragen hat, Antworten diskutieren will, christliche Spiritualität, Gemeinschaft und Auseinandersetzung sucht, ist hier richtig und herzlich willkommen!

Die wöchentlichen Gemeindeabende immer montags in den Räumen Am Laugrund 5 sind das zentrale Angebot der ESG, jeweils mit Andacht, Imbiss und wechselnden Programmpunkten. Hier gibt es eine breite Palette thematischer und kreativer Angebote vorwiegend von Studierenden für Studierende: Nach der Semestereröffnung am 22. Oktober gibt es unter anderem einen Stadtspaziergang zu fragwürdigen Orten in Paderborn und einen literarischen Abendspaziergang im Haxter Grund. Fragen werden im weiteren Semesterverlauf dann sowohl dem neuen AStA als auch Christoph Bäcker von der Zentralen Studienberatung gestellt. Aber auch ein fraglos offenes Singen in der Adventszeit, die Gegenfrage in der Bibel und die nicht nur ernste Frage nach Sinn und Unsinn von Weihnachten begegnen am Montagabend in der ESG. Zudem gibt es wieder einen Spiele- und einen Tanzabend sowie zwei Reiseberichte mit entsprechend abgestimmtem Imbiss.

Am Sonntagabend gibt es einmal im Monat wie gehabt die Universitätsgottesdienste im Lukaszentrum, die sich dem Thema Fragen und Antworten zwischen Glaube, Leben und Vernunft, Theologie und anderen Wissenschaften widmen. Im ersten Gottesdienst des Semesters am 4. November um 18 Uhr predigt mit Prof. Dr. Volker Peckhaus ein Wissenschaftstheoretiker und Philosoph von der Uni Paderborn. Die Soul Gospel Singers gestalten diesen Gottesdienst mit. Der zweite Universitätsgottesdienst am 9. Dezember wird von Studierendenpfarrer Matthias Surall gestaltet. Im dritten Gottesdienst am 13. Januar 2008 wird Prof. Dr. Martin Bruns vom Institut für Mathematik an der Uni Paderborn die Predigt halten.

Weitere Höhepunkte und Neuerungen im Programm sind: der Hochschultag der Evangelischen Kirche von Westfalen am 29. November in Münster, an dem u. a. der westfälische Präses Alfred Buß, Minister Andreas Pinkwart sowie Prof. Dr. Helga Kuhlmann von der Uni Paderborn mitwirken. Eine gemeinsame Fahrt mit der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) zum CENTRO nach Oberhausen unter der Fragestellung: „Ich shoppe, also bin ich?“ am 1. Dezember. Das ESG-Wochenende im Januar widmet sich dem Teambuilding und der Planung und am Dienstagabend gibt es mit „Schock deine Kommilitonen – Lies ein Buch“ neu einen Lektüre- und Gesprächskreis.

Bewährte Angebote der ESG umfassen wieder unter anderem: den Internationalen Treff zur Integration deutscher und ausländischer Studierender, gemeinsam mit der KHG am Donnerstagabend – im Wintersemester in den ESG-Räumen. Den Bibelkreis, der sich in diesem Semester biblischen Fragespielen widmet. Die ökumenische Kurzandacht “Time out“ an der Uni immer Donnerstags von 13.45 bis 14 Uhr im Raum ME 0.220 in Kooperation mit der KHG. Und unter der Frage „When did you leave heaven“ den Arbeitskreis zu Spiritualität und biblischen Bezügen in Rock und Popsongs.

Pfarrer Matthias Surall steht den Studierenden selbstverständlich auch als Seelsorger zur Verfügung. Gespräche mit ihm können persönlich bei „ESG ambulant“, dem Dienstags-Infostand im Mensafoyer vereinbart oder telefonisch unter 05251-61428 verabredet werden. Weitere Ansprechpartner des ESG-Teams sind die Verwaltungsfachangestellte Jennifer Geisler, Küsterin Elisabeth Jansen und die studentischen Gemeindeassistenten Katrin Annegarn und Elom Aziadekey.

Kontakt: ESG Paderborn, Am Laugrund 5, Tel. (0 52 51) 6 31 58. Internet: http://www.esgpb.de

Foto (v. li.): Gemeindeassistent Elom Aziadekey, Studentin Andrea Emmrich, Gemeindeassistentin Katrin Annegarn, Student Andreas Trennert-Helwig (oben), Küsterin Elisabeth Jansen, Studentin Sonja Güttler und Studierendenpfarrer Matthias Surall.