Villa Kunterbunt: Vernissage am 6. November in der KleppArt

Die KleppArt – Räume für Textiles und Kultur der Universität Paderborn stellt vom 7. November bis zum 22. November studentische Arbeiten von Jasmin Limberg, Milena Matticka, Emely Mielke und Jasmin Prochner aus. Villa Kunterbunt gibt einen Einblick in die im Rahmen ihres Studiums entstandenen Mixed-Media Werke. Die Studierenden bedienen sich aus unterschiedlichen Medien, wie Fotografie und Film, und unterschiedlichen Materialien, wie textilen Stoffen, Büchern und Plastik, um die vielfältigen Inhalte und Motive ihrer Werke darzustellen.

Jasmin Limberg präsentiert eine textile Collage, die die Gleichheit aller Menschen betont, unabhängig von Religion, Gender, Ethnie und Klasse. Weiterhin wird die subjektivierte Rationalität von tränenreichen Emotionen durch die Symbiose von Drucktechnik und Textilien zum Vorschein gebracht. Mit ihrem Abschlusswerk zielt die Studentin wiederum auf eine schockierende Konfrontation der Rezipient*innen mit dem gesellschaftlichen Schönheitsideal und dessen Perfektionsdrang.

Milena Matticka behandelt mit Hilfe von zu Blumen geformten Büchern die geringe Repräsentation der Frauen in der Wissenschaft und erinnert gleichzeitig an die Schönheit der Bildung. Das Thema Gender wird ebenfalls in den Motiven auf bestickten Kissen aufgegriffen. Zum Abschluss stellt sie klassische Schnitttechniken dar, denen illustrativ eine neue Erscheinung verliehen wird.

Emely Mielke präsentiert ihre Werke in ,schlichter Eleganz‘. Verschiedene Techniken stehen dabei im Vordergrund, die zu unterschiedlichen Interpretationen des Themas beitragen. Eines ihrer Werke, eine handgewebte Materialcollage, hebt sich mit interessanten Abweichungen innerhalb der Materialwahl von klassischen Webstücken hervor. Durch die Darstellung und Projektion von Choreografien der diesjährigen Modenschau Creativa – Dress to Impress wird zusätzliches Leben in die Räumlichkeiten der KleppArt gehaucht. Als Hauptwerk präsentiert die Studentin eine Kombination aus einer Bouclé-Jacke und einem farblich abgestimmten Kleid, wodurch das Gesamtbild mit einem königlichen Hauch abgerundet wird.

Jasmin Prochner möchte mit ihrer rosaroten Brille die Rezipient*innen dazu auffordern, in vielen Lebensbereichen die schlechten Aspekte zu verdrängen und stattdessen nur Augen für das Schöne zu haben. Weiterhin präsentiert ihre gehäkelte Tasche die Schönheit des Herbstes, indem sich diese Jahreszeit in Form und Farblichkeit wiederspiegeln. Nach demselben Prinzip greift sie auch die kalten Tage des Winters auf und präsentiert ein handgewebtes Accessoire. Abschließend macht sie mit einem dreiteiligen, aus recyceltem Plastik hergestellten Outfit auf den massenhaften Verbrauch von Plastik und die fehlende Nachhaltigkeit in der Modeindustrie aufmerksam.

Die Vernissage findet am 6. November um 19.30 Uhr statt.

Zur Begrüßung spricht Prof. Dr. Alexandra Kürtz und die Einführung hält Emely Mielke.

Dauer der Ausstellung:

7. November - 22. November

Öffnungszeiten:

MI 17 - 19 Uhr, SA 12 - 14 Uhr

Text: KleppArt

Foto (KleppArt): Jasmin Prochner: rosarote Brille, Garn und Tüll gestickt, 2018.