Prof. Dr. Nikolaus Risch durch Senat der Universität als Präsident bestätigt – Erster gewählter und bestätigter Präsident einer öffentlich-rechtlichen Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Der amtierende Rektor der Universität Paderborn, Prof. Dr. Nikolaus Risch, wurde vom Hochschulrat am 9.10.2007 einstimmig als künftiger Präsident gewählt. Auf der heutigen Senatssitzung am 17.10.2007 wurde Prof. Risch durch den Senat der Universität als Präsident bestätigt. Über die Bestätigung wurde im Senat geheim abgestimmt. Das Abstimmungsergebnis: zwölf Jastimmen, sechs Neinstimmen, zwei Enthaltungen. Prof. Risch war bei der vorausgegangenen, nicht-öffentlichen Diskussion im Senat nicht anwesend.

Nachdem Risch die Leitung der Sitzung übernommen hatte, bedankte er sich beim Senat für die Bestätigung. Er habe in einer akademischen Institution mit kritischen Stimmen gerechnet und betonte, dass man nun gemeinsam mit Gemeinschaftsgeist und „fighting spirit“ konstruktiv die künftigen Probleme anpacken und die Universität Paderborn voranbringen werde.

Risch ist damit der erste gewählte und bestätigte Präsident an einer der öffentlich-rechtlichen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. In NRW gibt es insgesamt 59 Hochschulen, davon öffentlich-rechtlich 14 Universitäten und 12 Fachhochschulen.

Das weitere Verfahren und die Ablaufplanung an der Universität Paderborn um die künftige Struktur des Präsidiums und die nichthauptberuflichen Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten wird öffentlich gemacht, sobald die zuständigen Gremien informiert sind.

Foto: Prof. Dr. Nikolaus Risch