Vorlesungsreihe „Unternehmensgründung aus der Uni Paderborn“ startet mit frauenspezifischer Veranstaltung – German Women Entrepreneurs Award Gewinnerin Prof. Dr. Ulrike Detmers als Highlight

Erstmalig startet die gemeinsam von TechnologieParkPaderborn GmbH und Technologietransferstelle der Universität Paderborn organisierte Vorlesungsreihe SIGMA am 23. Oktober um 18 Uhr im Hotel Campus Lounge mit einer Veranstaltung, die sich in erster Linie an Frauen richtet. „Wir möchten mit dieser Initiative insbesondere Studentinnen und Akademikerinnen mit kultur- und wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung ansprechen“, beschreibt Steffen Terberl von der Technologietransferstelle den Hintergrund für diese Neuerung. „Bei dieser Zielgruppe gibt es häufig noch Vorbehalte gegenüber der Selbständigkeit und dementsprechenden Bedarf zur Sensibilisierung und Motivation, wie zahlreiche aktuelle Publikationen und die persönlichen Erfahrungen in der Gründungsförderung zeigen.“ Unterstützung bekommen die Organisatoren durch die Gleichstellungsbeauftragte Irmgard Pilgrim, die das Format „Unternehmerin, Gründerin, Freiberuflerin – Anforderungen und Erfolgsfaktoren des Unternehmerinnentums“ auch mit in die Veranstaltungsreihe „Fit in den Job“ aufnimmt.

„Der Frauenanteil von SIGMA gemessen an der Teilnehmeranzahl lag in der Vergangenheit regelmäßig im Bereich zwischen 10 und 20 Prozent und ist damit optimierungsbedürftig“, so Inez Schnelle von der TechnologieParkPaderborn GmbH. „Dabei gibt es viele positive Vorbilder, die häufig ganz bewusst gründen, um ihre eigenen Ideen zu verwirklichen, aber auch um Familie und Karriere flexibler miteinander verbinden zu können.“ So ein Beispiel ist Dr. Yvonne Groening, geschäftsführende Gesellschafterin der jüngst als familienfreundliches Unternehmen der Stadt Paderborn ausgezeichneten myconsult GmbH. Die promovierte Alumna der Universität Paderborn stellt genauso wie die drei weiteren Referentinnen Dipl. Germanistin Ilka Bickmann (Next Communication), Diplom-Kauffrau Kerstin Salerno (Salerno Media) und Dr. Nicole Jeannine Lehmann (MitMensch) ihre persönlichen Erfahrungen vor. Für den thematischen Einstieg sorgt Prof. Dr. Ulrike Detmers, Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der FH Bielefeld und Mitgesellschafterin der Mestemacher-Gruppe in Gütersloh, die zum Thema „Erfolgsfaktoren von Unternehmerinnen“ referieren wird. Die ostwestfälische Unternehmerin gilt als besonders engagiert in der Frauen- und Familienförderung und wurde in diesem Jahr als erste deutsche Frau überhaupt mit dem German Women Entrepreneurs Award ausgezeichnet.

Alle nachfolgenden Veranstaltungseinheiten der Vorlesungsreihe SIGMA sind selbstverständlich sowohl auf Frauen als auch auf Männer ausgerichtet und finden regelmäßig dienstags ab 18:15 Uhr an der Universität Paderborn statt. Weitere Informationen finden Interessierte unter http://www.sigma-paderborn.de/

Kontakt und Anmeldung
Steffen Terberl, Technologietransfer Universität Paderborn
Tel.: 05251/60-2076, E-Mail: Terberl@zv.upb.de