„Schon fit für Ihre Karriere als Wissenschaftlerin? - Veranstaltungen für junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und solche, die es werden wollen“

Die vielen schon bekannte Veranstaltungsreihe „Karriere als Wissenschaftlerin“ von der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Paderborn bietet vor allem Workshops und Vorträge für Promovendinnen, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben oder gerade versuchen, Forschung und Familie unter einen Doktorhut zu bringen. Die Veranstaltungen sollen Schlüsselqualifikationen und Kernkompetenzen für eine wissenschaftliche Karriere vermitteln und helfen, das eigene wissenschaftliche Profil schärfer zu konturieren. Das Angebot umfasst vier Workshops und einen Vortrag, die von Personaltrainerinnen bzw. Management-Trainerinnen durchgeführt werden. Der Workshop „Networking - Beziehungen erfolgreich aufbauen und nutzen“ vermittelt am Donnerstag, dem 25.10.2007, Strategien, um die richtigen Kontakte zu knüpfen und zu organisieren, während es im Workshop „Zeitmanagement für Frauen in der Wissenschaft“ am Freitag, dem 16.11.2007, um die optimale Zeiteinteilung und Techniken der Zeitplanung für nächste Karriere- und Lebensabschnitte geht. Die weiteren Veranstaltungen im Dezember, Januar und Februar geben einen Überblick über Finanzierungsmodelle einer Hochschulkarriere oder bereiten auf Bewerbungen im Wissenschaftsbereich und auf ein erfolgreiches Selbstmarketing in der Wissenschaft vor.

Alle genannten Veranstaltungen werden initiiert von der Gleichstellungsbeauftragten der Uni Paderborn, Irmgard Pilgrim. Eine Anmeldung zu den Workshops ist erforderlich. Genauere Informationen und Termine zu den einzelnen Angeboten sind der Internetseite der Gleichstellungsbeauftragten http://groups.uni-paderborn.de/gleichstellungsbeauftragte/ zu entnehmen. <link fileadmin uni-aktuell pressefotos oktober flyer_endversion_heynen.pdf _blank>Flyer zu den Veranstaltungen sind ferner bei Andrea Sabban, Frauenbüro, erhältlich. (Tel.: 60-3296, E-Mail: andrea.sabban@uni-paderborn.de).