Matthias Neu feiert 40-jähriges Dienstjubiläum an der Universität Paderborn

Matthias Neu, stellvertretender Leiter des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT) und Vorsitzender des Wissenschaftler-Personalrats der Universität Paderborn, feiert sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Universitäts-Präsidentin, und Dr. Christian Winsel, Personaldezernent, gratulierten ihm herzlich und dankten ihm für sein langjähriges Engagement an der Universität Paderborn. „1980 habe ich meine Arbeit in Paderborn begonnen und seitdem viele spannende Veränderungen wie den Umstieg von der Gesamthochschule zur Universität miterlebt und blicke gerne auf die vielen Jahre hier zurück“, so Neu.

Nach seinem Mathematik- und Physik-Studium begann Neu im Alter von 24 Jahren als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn. Bis 1985 war er im Hochschulrechenzentrum in der Planung, Entwicklung und Beratung tätig. 1986 wechselte er in die Arbeitsgruppe „Angewandte Physik“. Dort gehörten zu seinen Aufgabenbereichen u. a. die EDV-Betreuung, Projektleitung und die Mitarbeit in der Forschung. 2004 übernahm er die stellvertretende Leitung des IMT und ist zudem langjähriger Vorsitzender des Wissenschaftler-Personalrats der Universität.

Darüber hinaus ist Neu Geschäftsführer der Landespersonalrätekonferenz der wissenschaftlich Beschäftigten an den Hochschulen und Universitätsklinika in Nordrhein-Westfalen (LPKwiss NRW), Mitglied im Landesvorstand und im Leitungsteam der Fachgruppe Hochschule und Forschung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Nordrhein-Westfalen (GEW NRW) sowie Mitglied im Hochschulrat der Fachhochschule Bielefeld.

Foto (Universität Paderborn, Jennifer Strube): Glückwünsche zum 40-jährigen Dienstjubiläum: (v. l.) Dr.-Ing. Vera Denzer, erste stellvertretende Vorsitzende des Wissenschaftler-Personalrats, Matthias Neu, stellvertretender Leiter des IMT, Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Universitäts-Präsidentin, Eva-Maria Wicker, zweite stellvertretende Vorsitzende des Wissenschaftler-Personalrats und Dr. Christian Winsel, Personaldezernent.