Die neuen Austauschstudierenden sind da

126 Austauschstudierende bereichern in Kürze die Universität Paderborn. Am Dienstag, 3. September, begrüßten Nicola Weinert und Kerstin Ollech vom International Office bereits einen Großteil von ihnen bei einer offiziellen Einführungsveranstaltung. Die neuen Austauschstudierenden kommen von 29 Partneruniversitäten aus 24 Ländern. Im kommenden Wintersemester studieren sie in Paderborn.

Während der Einführungsveranstaltung bekamen die internationalen Studierenden einen Überblick über die Universität, den Campus und über administrative Dinge, die in den ersten Tagen zu erledigen sind. Außerdem erhielten sie Einblick in das kulturelle Begleitprogramm, an dem sie während des kommenden Semesters teilnehmen können. Das International Office und der studentische Verein „Eurobiz e. V.“ organisieren die Veranstaltungen, die unter anderem in verschiedene Städte Deutschlands führen. Im Anschluss an die Einführungsveranstaltung konnten die Studierenden während einer Campustour und einem gemeinsamen Mittagessen erste Kontakte knüpfen.

Vom 5 bis 6. September nehmen die neuen Studierenden an „interkulturellen Workshops“ des International Office teil. Die Veranstaltungen zum Thema „Leben und Studieren in Deutschland“ sollen ihnen helfen, sich schnell in Paderborn und Deutschland einzuleben. Außerdem absolvieren die Studierenden im September einen semestervorbereitenden Deutschkurs.

Wir wünschen allen Austauschstudierenden einen guten Start und eine tolle Zeit an der Universität Paderborn.

Die Angebote des International Office im Überblick: www.uni-paderborn.de/studium/international-office

Weitere Informationen über die Initiative Eurobiz auf eurobiz.uni-paderborn.dewww.facebook.com/eurobiz.paderborn und www.instagram.com/eurobiz.upb

Foto (Universität Paderborn, Jennifer Strube): Sind gespannt auf ihr Auslandssemester in Paderborn: die neuen Austauschstudierenden.