Studienplatz gesichert: LC-Zehnkämpfer Arthur Kleiber bleibt in Paderborn

Das war eine gute Nachricht für den Leichtathletik-Club (LC) Paderborn. Der beste OWL-Zehnkämpfer Arthur Kleiber hat an der Universität Paderborn einen Studienplatz bekommen und bleibt dem Verein erhalten. Zum Wintersemester hat der 19-Jährige sein Bachelor-Studium im Bereich Sportwissenschaften aufgenommen. „Das ist für meine sportliche Karriere ein ganz wesentlicher Schritt“, freut sich Arthur Kleiber. Denn ein Studienplatz in einer anderen Stadt hätte gleichzeitig die Trennung von seinem Trainer Alexander Bade bedeutet. „Wir sind ein ideal aufeinander eingespieltes Duo“, sagt der Zehnkämpfer. Die kleine Leistungsdelle in dieser Saison sei einkalkuliert gewesen und den Abiturvorbereitungen geschuldet. In Bernhausen schaffte der LC-Mehrkämpfer 6700 Punkte; in Ahlen waren es 6772 Zähler. Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Vaterstetten beendete Arthur Kleiber die Saison immerhin mit 6993 Zehnkampf-Punkten.

„Für das erste Jahr in der Männerklasse war das beachtlich“ sagt Alexander Bade. „Jetzt blicken wir in die Zukunft.“ Und da hat der LC-Trainer ganz konkrete Vorstellungen: „2012 wird Arthur 25 Jahre alt und ist damit im besten Zehnkämpfer-Alter. Da wollen wir zu den Olympischen Spielen nach London“. Doch bis dahin sei es noch ein weiter Weg. Kurzfristig gelte es, die 7400-Punkte-Marke zu knacken. „Vielleicht kann ich diese Marke schon im kommenden Jahr angreifen“, gibt sich Arthur Kleiber optimistisch. In der bevorstehenden Hallensaison wolle er dafür die Grundlagen schaffen. Dazu gehörten ein hoher Kraftaufbau und ein Ziel, das ohnehin immer im Vordergrund stehe: Verletzungsfrei bleiben.

Text/Foto: Heiko Appelbaum (HA)

Foto: Arthur Kleiber und sein Trainer Alexander Bade (v. l.) verfolgen große Zehnkampf-Ziele