Herzlich willkommen an der Universität Paderborn: 9 neue Auszubildende starteten am 1. August

Insgesamt 9 junge Menschen haben am Donnerstag, 1. August 2019, ihre Ausbildung an der Universität Paderborn begonnen. In fünf unterschiedlichen Bereichen werden sie für die nächsten 3 bzw. 3,5 Jahre in den Werkstätten, Laboratorien und Büros der Uni ausgebildet. In der Einführungsveranstaltung wurden sie von Norbert Bornhorst und Susanne Schwalk aus dem Personaldezernat, von Kurt Eschebach vom Personalrat sowie von Lea Dören, Laura Michaelis, Laura Dyck und Fabian Lienen von der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) begrüßt.

Der Ausbildungskoordinator Norbert Bornhorst versorgte die Berufsanfänger*innen mit Informationen rund um die Universität. Unterstützt wurde er von Laura Dyck und Robin Menne, die aktuell im dritten Ausbildungsjahr zur/zum Verwaltungsfachangestellten tätig sind. In einer Vorstellungsrunde konnten sich die Auszubildenden gegenseitig kennenlernen und hatten Gelegenheit, ihre Ausbildungsberufe darzustellen. Außerdem fand eine erste Orientierung auf dem Campus-Gelände sowie ein gemeinsames Bogenschießen an der Bogensporthalle gegenüber dem Gasthaus Haxterpark statt. Am Mittag lernten die neuen Azubis dann ihre jeweiligen Ausbildungsbereiche kennen.

In ihren neuen Ausbildungsberufen begrüßen wir herzlich:

Mikrotechnologin: Pia Baumhögger und Olga Brecht

Verwaltungsfachangestellte: Lea Winsel und Theamarie Bittermann

Industriemechaniker: Philipp Dyck und Andrej Fertich

Fachinformatiker für Systemintegration: Max Missalle und Jonas Konze

Physiklaborant: Leon Blümel

Foto (Universität Paderborn, Jennifer Strube): Sind gespannt auf ihre Ausbildung in Paderborn: Die neuen Auszubildenden der Universität mit Mitarbeitern der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie Ausbildungskoordinator Norbert Bornhorst (Dritter von rechts).