Unternehmergruppe ehrt akademischen Nachwuchs der Universität Paderborn

„Es ist schon sehr erfreulich zu sehen, auf welch hohem Niveau Diplomarbeiten und Dissertationen an unserer Universität in Paderborn geschrieben werden“, stellte der Vorsitzende der Unternehmergruppe Ost-Westfalen, Joachim Ohse, bei der diesjährigen Preisverleihung fest.

Alle Arbeiten waren mit sehr gut bewertet und wiesen obendrein noch einen klaren Praxisbezug auf. Einige der bearbeiteten Fragestellungen waren: Welche steuerlichen Auswirkungen haben Unternehmenserweiterungen nach Spanien, wie kann man die eigene Logistik optimieren, wie können Transportkosten eingespart werden oder auch, ganz aktuell, wie können Banken ihre Liquiditätsrisiken messen, bewerten und steuern.

In Anerkennung ihrer besonderen Leistung erhielten alle Geehrten eine Urkunde der Unternehmergruppe und einen Scheck, um sich einen kleinen Wunsch zu erfüllen.

Vor der Ehrung hielt Prof. Dr. Jürgen Mimkes einen Vortrag über die Einführung in die Ökonophysik. Anhand von strengen, mathematisch-physikalischen Formeln erläuterte Mimkes viele Phänomene der Wirtschaft, der Kapital- und Finanzmärkte.

Bild: 1. Reihe von links: Dr. Anja Iseke, Michaela Lambrecht, Wiebke Krüger, Stefanie Goder. Dahinter: Francesco Ferrucci, Joachim Ohse