Wissenschaft und Praxis: Studierende der Wirtschaftswissenschaften entwickeln innovative Service-Ideen und digitalen Prototyp

Bereits seit drei Jahren bringen der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Kundisch an der Universität Paderborn und die UNITY AG, Managementberatung für Innovation und Digitale Transformation, in dem Modul „Project Seminar Digital Service Innovations“ kreative Studierende mit zukunftsorientierten Praxispartnern zusammen. Das Projektseminar richtet sich an Studierende, die in einer Kleingruppe innovative Ideen entwickeln und in Form eines digitalen Prototypen umsetzen möchten.

Im Rahmen des Projektseminares werden den Studierenden effektive Methoden, Best Practices und lehrreiche Erfahrungen aus der Praxis zu den Bereichen Innovationsmanagement, Design Thinking und Geschäftsmodellentwicklung nähergebracht. Auf die Theorie folgt die praktische Umsetzung und Anwendung der Methoden im gegebenen Kontext der Praxispartner.

Nachdem im letzten Jahr Serviceinnovationen im Umfeld der traditionsreichen Kunst des Bierbrauens in Zusammenarbeit mit der GEA Group erkundet wurden, entwickelten die Studierenden dieses Jahr Ideen für die Zukunft des „Industrial Sewing“. Praxispartner ist die Dürkopp Adler AG, führender deutscher Hersteller für Industrienähmaschinen mit Sitz in Bielefeld.

Unter Anleitung der UNITY AG haben 21 Studierende die Herausforderung angenommen, der Dürkopp Adler AG innovative Service-Ideen zu pitchen, dazugehörende Geschäftsmodelle auszuarbeiten und erste Prototypen zu realisieren. Die Service-Ideen werden im Laufe des Semesters immer weiter geschärft und anschließend, ganz im Style der „Höhle der Löwen“, einer Jury der Dürkopp Adler AG und der UNITY AG präsentiert.

Foto (Dürkopp Adler AG): Beim Unternehmensbesuch bei Dürkopp Adler in Bielefeld erhalten die Studierenden spannende Einblicke in Produkte und Innovationen im „Industrial Sewing“.