„Deutsche Literatur der Gegenwart“ an der Universität Paderborn: Veranstaltungsprogramm Wintersemester 2007/2008

Helmut Krausser (München/Berlin), Kevin Vennemann (Berlin/Wien), Silke Scheuermann (Frankfurt am Main), Antje Rávic Strubel (Potsdam/Brieselang) Albert Ostermaier (München), Peter Kurzeck (Frankfurt am Main/Uzès), Christof Hamann (Wuppertal) und Werner Fritsch (Berlin/Hendelmühle)

Wie bereits in den Vorjahren, bietet das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn auch im Wintersemester 2007/2008 eine Reihe von Schriftsteller-Lesungen und -vorträgen an, zu denen die Studierenden sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region herzlich eingeladen sind. Die Veranstaltungen beginnen in der zweiten Semesterwoche und finden jeweils montags, 16.15-17.45 Uhr, im Hörsaal G (neues Hörsaalgebäude) auf dem Campus der Universität statt. Der Eintritt ist frei.

Am 22. Oktober eröffnet der in Esslingen am Neckar geborene und in München bzw. Berlin lebende Autor Helmut Krausser die Lesungsreihe. Krausser wurde für sein Schaffen u. a. 1998 mit dem Villa-Massimo-Stipendium und 2005 mit dem Heinrich-Heine-Stipendium ausgezeichnet, und seine Romane „Fette Welt“ und „Der große Bagarozy“ wurden erfolgreich verfilmt. In Paderborn wird er aus seinem im vergangenen Jahr erschienenen Roman „Eros“ sowie seinem frisch veröffentlichten Gedichtband „Plasma“ lesen.

Kevin Vennemann, aus dem westfälischen Dorsten stammend, setzt die Lesungsreihe am 29. Oktober fort mit einer Lesung aus seinem Roman „Mara Kogoj“ (2007). Als Essayist und Romancier in den letzten Jahren schnell bekannt geworden, erhielt er u. a. 2006 das Stipendium Literarisches Tandem Osteuropa der Stiftung Brandenburger Tor.

Die in Karlsruhe geborene Silke Scheuermann wird am 5. November aus ihrem Romandebüt „Die Stunde zwischen Hund und Wolf“ lesen, für welches sie bereits den Grimmelshausen-Förderpreis 2007 erhielt. Für ihr lyrisches Werk wurde die Autorin im Jahr 2002 mit dem Leonce-und-Lena-Preis ausgezeichnet. Scheuermann lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

Am 12. November präsentiert die in Potsdam und Brieselang (Havelland) lebende Antje Rávic Strubel ihren im Frühjahr erschienenen Roman „Kältere Schichten der Luft“. Die Schriftstellerin, der die Presse ein „erstaunliches Erzähltalent“ attestiert, erhielt u. a. im Jahr 2001 im Rahmen des Ingeborg-Bachmann-Literaturwettbewerbes den Ernst-Willner-Preis sowie in diesem Jahr den Deutschen Buchpreis der Leipziger Buchmesse 2007 für ihren jüngsten Roman.

Albert Ostermaier wird am 19. November aus seinem umfangreichen lyrischen Werk lesen (neueste Gedichtbände, von 2006 bzw. 2007: „Polar“ und „Für den Anfang der Nacht“). Der in München beheimatete Schriftsteller und Dramatiker erhielt u.a. 1990 das Münchener Literaturstipendium, in der Spielzeit 1996/1997 engagierte ihn das Nationaltheater Mannheim als Hausautor, 2003 wurde er mit dem Kleist-Preis geehrt.

Mit dem in Böhmen geborenen Peter Kurzeck wird am 26. November die Lesungsreihe durch einen Autor fortgesetzt, der durch zahlreiche Erzählungen, Romane und Hörspiele bekannt geworden ist. Kurzeck wird aus seinem Roman „Oktober und wer wir selbst sind“ aus dem Jahr 2007 lesen. Der in Frankfurt am Main und dem französischen Uzès lebende Autor erhielt u. a. 2004 den Kranichsteiner Literaturpreis.

Christof Hamann plant schließlich am 3. Dezember aus seinem jüngst erschienenen Familienroman „Usambara“ zu lesen. Der am Bodensee geborene, in Wuppertal lebende Autor und Literaturwissenschaftler ist Träger zahlreicher Auszeichnungen, so etwa des Lyrik-Förderpreises des Landes Nordrhein-Westfalen aus dem Jahr 2002.

Am 10. Dezember wird dann der Dramatiker, Erzähler, Film- und Hörspielautor Werner Fritsch (Berlin/Hendelmühle) die 26. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller übernehmen und mit einer Werklesung beginnen.