Informationsveranstaltung zum Mentoring-Programm für Doktorandinnen am 4. Juni

Das Mentoring-Programm für Doktorandinnen startet im Herbst an der Universität Paderborn in die nächste Runde. Der Bewerbungsschluss für das 15-monatige Programm ist der 1. Juli. Interessierte können sich vorab bei einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 4. Juni, von 16 bis 17 Uhr im Raum E5.333 über das Programm informieren. Ehemalige Mentees berichten dabei von ihren Erfahrungen und dem persönlichen Nutzen durch die Teilnahme am Programm. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen: www.upb.de/mentoring

Mentoring ist in den letzten Jahren zu einem erfolgreichen Instrument zur gezielten Nachwuchsförderung und Karriereentwicklung in der Wissenschaft geworden. Ziel des Mentoring-Programms ist es, dem „drop out“ von Frauen in der Wissenschaft entgegen zu wirken und Frauen bei der frühzeitigen Planung der Karriere zu begleiten. Die teilnehmenden Doktorandinnen erhalten durch persönliche Gespräche mit einer externen Wissenschaftlerin als Mentorin und durch kompetenzorientierte Workshops Orientierung im Berufsfeld Wissenschaft und Einblick in informelle Regeln des Wissenschaftsbetriebs. Regelmäßige Netzwerktreffen fördern den Aufbau fachübergreifender Kontakte zu anderen Wissenschaftlerinnen innerhalb der Universität.

Foto (contrastwerkstatt): Ehemalige Teilnehmerinnen berichten bei der Infoveranstaltung über ihre Erfahrungen mit dem Mentoring-Programm.