Verleihung von zwei Ehrenprofessuren an Prof. Dr. Eva-Maria Seng von der Universität Paderborn

Im Zuge des Aufenthaltes von Prof. Dr. Eva-Maria Seng als Visiting Professor an der chinesischen School of Art and Design am Luoyang Institute of Science and Technology sowie an der chinesischen School of Art and Design der Henan University of Science and Technology in Luoyang, wurden der Paderborner Wissenschaftlerin kürzlich zwei Ehrenprofessuren verliehen. Die entsprechenden Urkunden, die von Vertretern der Universitäten in einem feierlichen Rahmen an Seng übergeben wurden, zeichnen die außerordentlichen Leistungen der Wissenschaftlerin bei der Erforschung der Kunstgeschichte sowie deren Transfer in die chinesische Wissenschaft aus.

Seng ist seit 2006 Inhaberin des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe an der Universität Paderborn. Teil des Lehrstuhls ist ein eigener Masterstudiengang. Seit mehreren Jahren fördert Seng bewusst die Internationalisierung in Forschung und Lehre auf dem Gebiet des kulturellen Erbes. Im Kontext des intensiven wissenschaftlichen Austauschs mit China erschien im März u. a. der von ihr verfasste deutsch-englische Band „Museum – Ausstellung – Kulturelles Erbe. Blickwechsel zwischen China und Europa“ im De Gruyter-Verlag.

Der Titel „Ehrenprofessor“ (Prof. h. c) ist ein international von Institutionen wie Universitäten, Regierungen oder Stiftungen vergebener Titel an Personen, die sich besondere Verdienste um die ihn vergebende Einrichtung bzw. die Wissenschaft erworben haben.

Weitere Informationen unter: www.kulturerbe-forschung.de

Foto (Huang Jie): Prof. Dr. Eva-Maria Seng wird die Urkunde der Ehrenprofessur von Prof. Xyiang Xin, Dean of the School of Art and Design der Henan University of Science and Technology, überreicht.
Foto (Huang Jie): Prof. Dr. Eva-Maria Seng mit Vertretern des Luoyang Institute of Science and Technology. Links: Prof. Qu Hongsheng, President Professor of the School of Art and Design am Luoyang Institute of Science and Technology. Rechts: Prof. Wei Xiaojian, Professor für Malerei an der School of Art and Design.

business-card image

Prof. Dr. Prof. h.c. mult. (HAUST, LIT) Eva- Maria Seng

Materielles und Immaterielles Kulturerbe

Inhaberin des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe und federführende Vertrauensdozentin der Studienstiftung des deutschen Volkes