Teacher Academy 2007 der Amerikanischen Botschaft fand in Paderborn statt – Neue Unterrichtsmaterialien für Englischunterricht in Deutschland entwickelt

Der emeritierte Paderborner Amerikanist Professor Peter Freese, Universität Paderborn, holte jetzt die renommierte, alljährlich von der Amerikanischen Botschaft veranstaltete Teacher Academy nach Paderborn, wo im Liborianum vier Tage über „Ethnic Visions of the United States of America“ referiert und diskutiert wurde.

Der Doyen der amerikanischen Einwanderungsforschung, Prof. Roger Daniels aus Cincinnati, die afro-amerikanische Künstlerin Paula Ross, ausgewiesene Spezialisten zur Einwanderungs- und Minderheitenforschung von den Universitäten Bayreuth, Berlin, Jena und Osnabrück und Prof. Freese stellten in ihren Vorträgen die gesellschaftliche Situation, die Kunst und die Literatur der African Americans, der Asian Americans, der Native Americans und der Latinos in den USA dar. Dabei entwickelten sie mit 50 Lehrern und Lehrerinnen aus allen Bundesländern in sechs arbeitsintensiven Workshops neue Unterrichtsmaterialien zu den Schwierigkeiten und Chancen der multikulturellen Gesellschaft der USA sowie Strategien zur interkulturellen Erziehung im fortgeschrittenen deutschen Englischunterricht.

Foto: Prof. Dr. Dr. Peter Freese