Universität Paderborn mit „Lizenz zum Löten“

75 Schülerinnen als „Studentin auf Zeit“ beim Schnupperstudium 2007

„Bleiben Sie neugierig!“ ermunterten Irmgard Pilgrim und Prof. Bernard Michael Gilroy letzte Woche 75 wissbegierige junge Frauen an der Universität Paderborn. Gilroy, Prorektor für Lehre, Studium und Internationale Beziehungen und Pilgrim, Gleichstellungsbeauftragte, freuten sich, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Oberstufenschülerinnen für drei Tage in Studiengänge aus Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Wirtschaftsinformatik hineinschnuppern wollten.

Nach Vorträgen rund ums Studium und zu einzelnen Studiengängen an der Uni folgten Workshops in den beteiligten Fächern: Die Schülerinnen testeten mobile Roboter und gewannen Einblicke in Werkstoffkunde oder die Welt der Elektronen. Dabei sollten sie Studieninhalte praktisch erleben. Die Universität wiederum möchte langfristig den Frauenanteil in diesen Bereichen erhöhen. Auch Fragestunden bei der Studienberatung gehörten für die Schülerinnen dazu. Das Schnupperstudium endete mit einer Schlussbesprechung, in der sich die Teilnehmerinnen positiv über die Workshopangebote und die Betreuung durch die Organisatorinnen und Seminarleiter äußerten.

Schnupperstudium 2007.