Raucherentwöhnungskurs für alle Mitarbeitenden und Studierenden der Universität Paderborn - Anmeldeschluss 10. Oktober 2007

Sie wollen Schluss machen? Sie wissen aber nicht wie? Wir helfen Ihnen!

Dieser Entwöhnungskurs ist für alle Raucherinnen und Raucher gedacht, die sich dauerhaft von der Zigarette lösen wollen. An drei festen Terminen werden die Teilnehmer auf das Aufhören vorbereitet, werden die Hintergründe des Rauchverhaltens transparent und damit unattraktiv gemacht und wird sehr viel Rückfallprophylaxe betrieben.

Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt – im Gegensatz zu den gängigen Angeboten – zusätzlich zur Aufhörbegleitung auf der Verhinderung des Wieder-Anfangens des Rauchens. Die Teilnehmer lernen alternative Handlungen zum Rauchen, und auch die Gewichtsproblematik wird ausführlich behandelt.

WAS Sie lernen:

• wie man gut vorbereitet und angstfrei aufhört
  • wie man die körperlichen Entzugserscheinungen vermeidet
  • wie man Rückfallsituationen frühzeitig erkennt und entschärft
  • wie man eine Gewichtszunahme verhindern kann
  • wie man auf Dauer bei allen täglichen Situationen und Handlungen ohne Zigarette zurecht kommt und zufrieden ist

WIE Sie es lernen:

• gemeinsam mit anderen Mitstreitern unter fachlicher Anleitung
  • indem Sie Ihr bisheriges Rauchverhalten (er)kennen, hinterfragen und den rauchfreien Alltag neu gestalten
  • mit der Möglichkeit zur persönlichen Hilfestellung durch den Kursleiter bis zu einem halben Jahr nach Kursende

WANN Sie es lernen:

25.10.2007 – 16.00-18.30 Uhr – Raum E5.327

29.10.2007 – 16.00-18.30 Uhr – Raum E5.327

31.10.2007 – 16.00-18.30 Uhr – Raum E5.327

Außerdem nehmen Sie zu jeweils zwei Terminen an Angeboten des Hochschulsports zu den Bereichen Bewegung und Entspannung teil. Hier können individuelle Absprachen getroffen werden. Einen Überblick über das Angebot des Hochschulsports finden Sie unter: http://unisport.upb.de/

Der Kurs findet ab einer Teilnehmerzahl von mindestens zehn Personen statt. Die Kosten tragen der Arbeitskreis Gesunde Hochschule und die Techniker Krankenkasse für Sie. Informationsbroschüren zum Angebot liegen beim Service-Center, dem Hochschulsport sowie beim Studentenbüro der Techniker Krankenkasse aus.

Sie wollen aufhören?

Melden Sie sich an unter bischof@zv.upb.de.

Anmeldeschluss ist der 10. Oktober 2007

Nähere Infos erhalten Sie außerdem bei:

Sandra Bischof
Leiterin des Arbeitskreises Gesunde Hochschule
E-Mail: bischof@zv.upb.de

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos oktober flyer_rauchfrei.pdf _blank>Flyer im PDF-Format steht zur Verfügung.