Paderborner Universitätsreden Nr. 150: „Wasser – eine unerschöpfliche Ressource? Politische, soziale und technische Herausforderungen“

Die 150. Ausgabe der Paderborner Universitätsreden (PUR) ist erschienen und setzt damit die überregional bekannte Traditionsreihe fort. Am 15. Januar hielt Prof. em. Dr. Hans-Joachim Warnecke im Rahmen des Studiums für Ältere einen Vortrag zum Thema „Wasser – eine unerschöpfliche Ressource? Politische, soziale und technische Herausforderungen“. Warnecke übernahm 1998 die Professur für Technische Chemie und Chemische Verfahrenstechnik an der Universität Paderborn und ist seit seiner Emeritierung im Jahr 2012 Hochschulbeauftragter des Studiums für Ältere sowie Mediator.

In seinem Vortrag beschäftigte sich Warnecke mit der anthropologischen Bedeutung von Wasser, seinen verschiedenen Eigenschaften und einem nachhaltigen Wasserverbrauch. Das Heft ist kostenlos erhältlich: Universität Paderborn, Stabsstelle Presse und Kommunikation, Tel.: 05251-60-2553, oder: presse@zv.upb.de. Seit 1984 gibt der Paderborner Amerikanist und Initiator der Reihe, Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese, die Paderborner Universitätsreden heraus. Die Hefte erscheinen vier bis sechs Mal im Jahr.

Foto (Universität Paderborn): Prof. em. Dr. Hans-Joachim Warnecke.
Foto (Universität Paderborn): Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese.