Universität Paderborn und chinesische Universität Xi’an intensivieren ihre Kooperationen

Vertreter der Universität Paderborn haben sich jetzt gemeinsam mit einer Delegation der Universität Xi'an (China) über eine Intensivierung bereits bestehender Kooperationen ausgetauscht. Prof. Dr. Torsten Meier, Vizepräsident für Internationale Beziehungen, empfing in Paderborn die Delegation zusammen mit Prof. Dr. Wolfgang Bremser, Deutscher Direktor des Chinesisch-Deutschen Campus, Dr. Hoang Trang Tran-Thien, Koordinatorin des Chinesisch-Deutschen Campus, und Vertretern des Instituts für Informatik sowie des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik. Bei den Gesprächen wurde u. a. eine „Summer School“ thematisiert, die Studierenden aus China die Möglichkeit geben soll, für etwa zwei Wochen Paderborn und die Universität kennenzulernen. Das Konfuzius-Institut Paderborn, das beide Universitäten 2015 gründeten und für die Region Ostwestfalen-Lippe Ansprechpartner im Rahmen des chinesisch-deutschen Kulturaustausches ist, soll hierbei zukünftig eine zentrale Rolle einnehmen.

Weitere Informationen zum Konfuzius-Institut

Die Konfuzius-Institute werden durch die chinesische Dachorganisation HANBAN (Confucius Institute Headquarters) zusammen mit lokalen Partnern weltweit entwickelt und gefördert. Das Konfuzius-Institut in Paderborn ist das neunzehnte seiner Art in Deutschland. In Paderborn gibt es vor allem in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft ein großes Interesse an Kooperationen mit China. Die Entstehung des Instituts wurde neben den beiden Universitäten von der Stadt Paderborn sowie dem städtischen Förderverein „Paderborn überzeugt“ in enger Zusammenarbeit mit dem Trägerverein Konfuzius-Freunde Westfalen e. V. gefördert. Einen Überblick über Angebote und Veranstaltungen des Konfuzius Instituts Paderborn gibt es auf der Webseite: www.konfuzius-paderborn.de

Foto (Universität Paderborn, Hoang Trang Tran-Thien): Prof. Dr. Torsten Meier (rechts) und Vertreter des Instituts für Informatik sowie des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik im Gespräch mit der chinesischen Delegation von der Universität Xi’an über weitere Kooperationsmöglichkeiten.