Tagung der Universität Paderborn zu Innovationen im Dienstleistungssektor – Anmeldungen bis 31. März

Am Montag und Dienstag, 8. und 9. April, findet im Heinz Nixdorf MuseumsForum die Dienstleistungstagung 2019 statt. Der diesjährige Titel der Tagung, die vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Betriebliche Informationssysteme der Universität Paderborn ausgerichtet wird, ist „Service Systems Innovation – Impulse für Dienstleistungen von morgen“.  Mit interaktiven Formaten soll ein Austausch zwischen Vertretern aus Wissenschaft und Anwendung gefördert werden, um die digitale Transformation der Wirtschaft mithilfe von Dienstleistungsinnovationen voranzutreiben. Interessierte können sich bis zum 31. März online anmelden: www.digivation.de/ssi

Auf der Dienstleistungstagung treffen sich Experten aus Wirtschaft und Forschung, um das Thema Dienstleistungsinnovationen aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren. Die Tagung ist die Abschlussveranstaltung des Projekts „Digivation“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Neben Rednern von Unternehmen wie z. B. IBM oder ZF Friedrichshafen, sowie Forschungseinrichtungen wie dem Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung München, werden auch Experten des BMBF auf der Tagung vertreten sein.

Auf dem Programm steht unter anderem eine Podiumsdiskussion zum Thema „Vom Produzenten zum Serviceanbieter: Wie erfolgreich transformiert sich die deutsche Industrie?“. Außerdem stellen Universitäten, Institute und Unternehmen Forschungsprojekte sowie entwickelte Dienstleistungen auf einer Ausstellungsfläche vor. Darüber hinaus gewährt das Programm Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse aus Projekten im Bereich der Dienstleistungsforschung, die vom BMBF gefördert werden, und bietet Raum für Diskussionen in interaktiven Themenforen.

Das komplette Programm gibt es als PDF und unter: www.digivation.de/ssi/programm