Sprachförderprojekt der Universität Paderborn wird um weitere vier Jahre von Osthushenrich-Stiftung unterstützt

Schulkinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen, beim Spracherwerb unterstützen und Lehramtsstudierende im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ praxisnah ausbilden – das sind die Ziele des Projekts „Vielfalt stärken“ der Universität Paderborn. An der Hochschule wird es seit 2013 von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School und des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft geleitet. Hauptförderer ist die Osthushenrich-Stiftung. Diese wird das Projekt nun um weitere vier Jahre finanziell unterstützen. Von 2019 bis 2022 werden dafür 18.000 Euro bereitgestellt. Das gaben Dr. Martina Schwartz-Gehring, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stiftung, und Geschäftsführer Dr. Burghard Lehmann kürzlich bekannt. Die Stadt Paderborn, das Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn und die Alumnivereinigung PLAZEF werden das Projekt ebenfalls weiter fördern.

Projekt in Kooperation mit acht Schulen aus Stadt und Kreis Paderborn

Vom Projekt „Vielfalt stärken“ profitieren die Lehramtsstudierenden und Schüler gleichermaßen. Die Studierenden können wertvolle Praxiserfahrungen im Bereich der Sprachförderung sammeln, die ihnen im späteren Beruf zugutekommen. An der Universität Paderborn besuchen sie ein Begleitseminar, in dem sie lernen, wie der Förderunterricht vorbereitet und gestaltet wird. An Kooperationsschulen in Stadt und Kreis Paderborn unterrichten sie in Kleingruppen Schüler mit Deutsch als Zweitsprache. Die Schüler werden durch das zusätzliche Angebot gezielt gefördert und verbessern nachweislich ihre Sprachkenntnisse.

Friederike Biernat, Lehramtsstudentin im zweiten Mastersemester an der Universität Paderborn, schätzt das Projekt: „Durch meine Teilnahme an „Vielfalt stärken“ kann ich Erfahrungen im Bereich Deutsch als Zweitsprache sammeln. Es gefällt mir sehr gut, da ich selbstständig den Unterricht vorbereiten und durchführen kann, bei Fragen jedoch immer Ansprechpartner habe, um mir Rat zu holen.“

„Wir schätzen die Unterstützung durch das Projekt „Vielfalt stärken“ sehr, da es weitere Möglichkeiten bietet, die Schülerinnen und Schüler individuell und in Kleingruppen zu fördern“, unterstreicht Delia Terstesse von der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule, einer der Kooperationsschulen des Projekts. Neben dieser Schule kooperieren aus dem Stadtgebiet Paderborn die Friedrich-Spee-Gesamtschule, die Hauptschule Mastbruch, das Goerdeler-Gymnasium und die Lise-Meitner-Realschule. Aus dem Kreisgebiet beteiligen sich die Krollbachschule in Hövelhof, die Gesamtschule Bad Lippspringe und die Sekundarschule Borchen am Projekt.

Rainer Gaukstern von der Stadt Paderborn: „Wir unterstützen das Projekt sehr gerne, weil Nachhaltigkeit von Sprachförderung und Integration gerade bei der Stadt wichtige Themen sind.“

Weitere Informationen zum Projekt: https://plaz.uni-paderborn.de/lehrerbildung/besondere-angebote/mitarbeit-in-projekten-und-netzwerken/vielfalt-staerken-sprachfoerderung-fuer-kinder-mit-deutsch-als-zweitsprache

Foto (Universität Paderborn): Lara Diederichs (erste Reihe, Erste v. l.) und Ulrike Reineke (zweite Reihe, Sechste v. l.) koordinieren das Projekt an der Universität Paderborn – hier zu sehen während eines Treffens mit Projektpartnern und Schülern.