„Paderborn überzeugt.“ fördert Kulturideen für junge Menschen mit 9.500 Euro

Ideenwettbewerb läuft noch bis zum 1. März

Paderborn ist eine junge Universitätsstadt. Das Kulturangebot für Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren soll nach den Wünschen des Vereins „Paderborn überzeugt.“ weiter ausgebaut werden. Die Ideen dazu können aus der Bevölkerung kommen. „Wir wissen, dass bei den Paderbornerinnen und Paderbornern enorm viel kreatives Potenzial schlummert“, sagt der Erste Stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Bernd Schäfers-Maiwald. Um dieses zu wecken, hat „Paderborn überzeugt.“ jetzt einen Ideenwettbewerb mit dem Titel „PB CALLING“ gestartet. Die drei besten Eventideen werden in diesem Jahr finanziell gefördert. Für die Realisierung des überzeugendsten Konzepts winken 5000 Euro, das zweitbeste Konzept wird mit 3000 Euro gefördert, das drittbeste mit 1500 Euro.

Das Preisgeld ist als Förderung für die Umsetzung des vorgeschlagenen Events im Jahr 2019 gedacht.

„Voraussetzungen für eine Auszahlung sind die Machbarkeit der Veranstaltung, die Durchführung und die tatsächliche Verwendung für die im direkten Zusammenhang stehenden Kosten. Das können zum Beispiel Gagen für Künstler, Miete für Flächen oder Räume, Kosten für Genehmigungen, Personalkosten, Miete für Licht- und Tontechnik sein“, sagt Bernd Schäfers-Maiwald.

Die Zielgruppe für die Veranstaltungen sei eindeutig festgelegt: „Gesucht werden Eventkonzepte und Ideen für Veranstaltungen, die Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren begeistern. Wir möchten junge Menschen dazu ermutigen ihre Kreativität zu leben. Kulturveranstaltungen sind eine ideale Plattform, die auch das Image einer jungen Großstadt nachhaltig positiv beeinflussen.“

Kreative können ihre Vorschläge als Video, als PowerPoint-Präsentation oder einfach als PDF-Dokument einreichen (per E-Mail an info@paderborn-ueberzeugt.de).

Ein kurzer Finanzplan über die geplante Verwendung des Preisgelds sollte enthalten sein. Idealerweise stellt das Preisgeld nur eine Anschubfinanzierung dar. Die Teilnehmenden sollten noch angeben, welche Perspektive sie insbesondere im Bereich der Finanzierung für ihr Projekt in den kommenden Jahren sehen.

Wichtig ist eine mögliche Realisierung der Idee von April bis November 2019. Abgabeschluss für die Konzepte ist der 1. März 2019. Wenn die Idee überzeugt, darf sie Anfang April in der Garage 33 präsentiert werden. Die besten Konzepte werden dann durch eine Jury und einen Publikumsentscheid gekürt.

"Paderborn überzeugt." ist ein gemeinnütziger Verein, Partner der Universität Paderborn und einer der Förderer der garage33.