Start in das Qualifizierungsprogramm „Karriere als Wissenschaftlerin“ im Jahr 2019

Als Einstieg in die Veranstaltungsreihe „Karriere als Wissenschaftlerin" im Jahr 2019 bietet die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Paderborn die Veranstaltungen „Abschlussphase der Promotion planen und die Disputation erfolgreich meistern!“ (Workshop I) und „Erste Generation Akademikerin“ (Workshop II) an. Anmeldungen sind ab sofort bei Andrea Sabban möglich. Weitere Workshops werden im Januar 2019 bekannt gegeben.

Details zu den Workshops:

Workshop I „Abschlussphase der Promotion planen und die Disputation erfolgreich meistern!“ wird von Dr. Jutta Wergen am 18. Januar 2019 an der Universität Paderborn angeboten und findet von 9 Uhr bis 16.30 Uhr statt. Das Disputationstraining unterstützt Doktorandinnen bei der Vorbereitung ihrer eigenen Disputation bzw. ihres eigenen Rigorosums und soll verdeutlichen, was sie als Promovierende tun können, damit die Prüfung erfolgreich gelingt.
Workshop II „Erste Generation Akademikerin" wird von Dr. Wiebke Deimann angeboten und findet am 26. April 2019 ebenfalls in den Räumlichkeiten der Universität Paderborn statt. Der Workshop für Doktorandinnen und weibliche PostDocs aus Nicht-Akademikerfamilien beginnt um 9 Uhr und endet um 17 Uhr. Den Teilnehmerinnen wird Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch geboten sowie Impulse, individuelle Strategien zu entwickeln, um sich mit größerer Sicherheit und Gelassenheit in der akademischen Welt zu bewegen.

Weite Informationen zu den Workshops sowie die Anmeldebögen finden Sie hier.

Andrea Sabban (Sekretariat)
andrea.sabban@uni-paderborn.de