„Zwischenmiete“: Popmusik-Studierende organisieren zum zweiten Mal Wohnzimmerkonzerte in studentischen WGs

Die musikalische Veranstaltungsreihe „Zwischenmiete“, eine Kooperation zwischen dem Studiengang „Populäre Musik und Medien“ der Universität Paderborn, dem Kulturamt der Stadt und der Veranstaltungsinitiative „Wintergrün“, geht in die zweite Runde. Am 6. und 12. Dezember sowie am 10. und 17. Januar 2019 treten Musiker in studentischen Wohngemeinschaften in Paderborn auf. Interessierte sind herzlich zu den kostenlosen Konzerten eingeladen. Tickets gibt es hier und auf der Facebook-Seite von „Zwischenmiete“. Die Tickets sind aufgrund der Größe der WGs limitiert.

Ziel der 2017 gegründeten Reihe „Zwischenmiete“ ist es, Studierende sowohl auf künstlerischer als auch auf organisatorischer Ebene aktiv in die Gestaltung des kulturellen Lebens in Paderborn einzubeziehen. Das Projekt wird auch in diesem Jahr vollständig von der Stadt Paderborn finanziert und unterstützt. Unter der Leitung von Jun.-Prof. Dr. Beate Flath kümmern sich Studierende des Seminars „Eventmanagement und Kulturpolitik“ im Masterstudiengang „Populäre Musik und Medien“ um die Konzeption, Organisation und Durchführung der Veranstaltungsreihe.

Wie auch im vergangenen Jahr hatten Bands bzw. Musiker und WGs in Paderborn die Möglichkeit, eine Jury mit einem 60-sekündigen Video zu überzeugen. Aufgrund der positiven Resonanz bei der ersten Ausgabe und der zahlreichen Bewerbungen in diesem Jahr treten nun acht Bands an insgesamt vier Abenden in Paderborner Wohngemeinschaften auf. Dem musikalischen Spektrum sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Die einzelnen Termine:

Donnerstag, 6. Dezember
(Keine Tickets mehr verfügbar)
Punch Drunk Poets
Jules the Fox

Mittwoch, 12. Dezember
Raphael Red
Paul Weber

Donnerstag, 10. Januar 2019
Düsentrieb
Hal Johnson

Donnerstag, 17. Januar 2019
Till Otter
Pulsar

Foto (Universität Paderborn, Prof. Dr. Dennis Kundisch): Kulturamtsleiter Christoph Gockel-Böhner (hinten Mitte) zu Besuch im Seminar „Eventmanagement und Kulturpolitik“ unter der Leitung von Jun.-Prof. Dr. Beate Flath (links) am 14. November an der Universität Paderborn.

business-card image

Prof. Dr. Beate Flath

Musik

Eventmanagement mit den Schwerpunkten Popmusikkulturen und digitale Medienkulturen