Mobil zum zinslosen Studiendarlehen

• Darlehenskasse der Studierendenwerke (Daka) mit neuer, responsiver Website
  • Integrierter Online-Darlehensrechner
  • Zinslose Studiendarlehen für Studierende in finanziellen Notlagen
  • Daka ist gemeinnütziger Verein der 12 nordrhein-westfälischen Studierendenwerke

Online zum zinslosen Studiendarlehen: Die Darlehenskasse der Studierendenwerke (Daka) hat eine neue Website, die für mobile Endgeräte optimiert ist. Neu ist auch ein Online-Darlehensrechner, mit welchem man in Sekundenbruchteilen verschiedene Darlehens-Optionen kalkulieren kann.

„Wir begrüßen die neue Website der Daka“, erklärt Carsten Walther, Geschäftsführer des Studierendenwerks Paderborn. „Mobil first – das bedeutet, dass wir Studierende mit Informationen dort abholen können, wo sie sind: online und mobil. “

Die Darlehenskasse der Studierendenwerke e. V. (Daka) ist ein gemeinnütziger Verein der zwölf Studierendenwerke in Nordrhein-Westfallen. Sie vergibt seit mehr als 60 Jahren zinslose Darlehen an Studierende in Finanznot. Bundesweit ist sie die größte Darlehenskasse von Studierendenwerken; beim jüngsten Studienkredit-Test des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erhielt sie erneut eine hervorragende Bewertung.

Bis zu 12.000 Euro Darlehenshöchstbetrag können Studierende über ihr örtliches Studierendenwerk bei der Daka beantragen; im Monat können das bis zu 1.000 Euro sein. Wie hoch das Darlehen ist und wie lange es beansprucht wird, richtet sich nach dem individuellen Bedarf. Die Rückzahlung beginnt in der Regel zwölf Monate nach Auszahlungsende, kann aber auch noch weiter aufgeschoben werden.

Zinsen fallen bei den Darlehen der Daka keine an; es wird lediglich zur Deckung der Verwaltungskosten ein einmaliger Beitrag von 5 % der Darlehenssumme erhoben.

Allein in den Monaten Januar bis Juli 2018 vergab die Daka rund 2,75 Millionen Euro an 450 Studierende; die durchschnittliche Darlehenshöhe beträgt 6.100 Euro.

Die neue Website mit integriertem Darlehensrechner: www.daka-darlehen.de

Information des Studierendenwerks Paderborn:

Das Amt für Ausbildungsförderung des Studierendenwerks Paderborn steht sowohl Studierenden als auch den angehenden Studierenden zum Thema Studienfinanzierung beratend zur Seite.

Zuständigkeitsbereich:

• Universität Paderborn,
  • Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Paderborn,
  • Theologische Fakultät,
  • Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) mit den Standorten Paderborn und Marburg,
  • Hochschule Hamm-Lippstadt.

Daka-Darlehen im Zuständigkeitsbereich des Studierendenwerks Paderborn:

2017: 260.800 €, 56 Studierende

Foto (Studierendenwerk Paderborn): Geschäftsführer Carsten Walter.
Foto (Studierendenwerk Paderborn): Studentin in der Mensa Forum des Studierendenwerks Paderborn auf dem Campus der Universität Paderborn – Mobiler Informationsabruf.