Prof. Dr.-Ing. habil. Falko Dressler von der Universität Paderborn für „herausragende Forschung im Bereich der Computerwissenschaft“ geehrt

|  Forschung

Prof. Dr.-Ing. habil. Falko Dressler von der Universität Paderborn wurde von der Association for Computing Machinery (ACM) für „herausragende Forschung im Bereich der Computerwissenschaft“ zum „distinguished member“ (bedeutenden Mitglied) ernannt. Die ACM mit Hauptsitz in New York ist die älteste Gesellschaft für Computerwissenschaft und hat weltweit rund 100.000 Mitglieder. Seit 2006 zeichnet sie Mitglieder, die besondere Leistungen im Bereich der Computerwissenschaft erbracht haben, mit dem Titel „distinguished member“ aus.

Dressler ist einer von 49 Wissenschaftlern weltweit, die 2018 von der ACM mit dem Titel „distinguished member“ ausgezeichnet wurden. Die Wissenschaftler arbeiten an Universitäten weltweit und forschen zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Mensch-Maschine-Interaktion und Cyber Security.

Am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn leitet Falko Dressler die Fachgruppe „Verteilte Eingebettete Systeme“. Hier forschen Wissenschaftler zu Computer- und Kommunikationssystemen. In einem Projekt entwickeln Dressler und seine Kollegen beispielweise ein Assistenzsystem, das mithilfe von W-LAN-Technologie die Sicherheit von Kindern, die Fahrrad fahren, erhöhen soll. In einem anderen Projekt geht es darum, energieintensive Aufgaben von Smartphones in eine Cloud auszulagern. Ein Großteil der Forschung von Dressler wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der EU gefördert.

Einen Überblick über die aktuellen Forschungsprojekte von Falko Dressler und seinen Kollegen gibt es unter http://www.ccs-labs.org/projects.

Text: Simon Ratmann, Stabsstelle Presse und Kommunikation

Foto (Universität Paderborn): Forscht und lehrt seit 2014 an der Universität Paderborn zu Computer-wissenschaft: Prof. Dr.-Ing. habil. Falko Dressler.