Leidenschaft für Literatur: Alumni Paderborn zeichnet Andreas Schwengel mit Emeriti-Preis 2018 aus

Der Ehemaligenverein Alumni Paderborn hat den Paderborner Studenten Andreas Schwengel mit dem Emeriti-Preis 2018 ausgezeichnet. Der 28-Jährige erhält seit dem Wintersemester 2018/19 ein einjähriges Stipendium in Höhe von 300 Euro monatlich. Der „Emeriti-Preis" setzt sich aus Spenden von ehemaligen Professorinnen und Professoren der Universität Paderborn zusammen und wird seit 2011 jährlich vergeben.

Wissensdurst und akademische Neugierde, die Lust an Auslandsaufenthalten, hervorragende Studienleistungen und soziales Engagement – das sind die Kriterien, die die Emeriti-Preisträger mitbringen müssen. In diesem Jahr ist besonders das Engagement von Andreas Schwengel aufgefallen. Andreas Schwengel liebt Literatur – gern verfilmt, aber am liebsten in Buchform. Seine Leidenschaft spiegelt sich auch im Studium wider: Er studiert im Zwei-Fach-Master Kultur und Gesellschaft mit den Fächern Englischsprachige Literatur und Kultur sowie Deutschsprachige Literaturen. Mit der gleichen Kombination war er schon im Bachelor sehr erfolgreich – seine herausragende Abschlussarbeit wurde mit dem Preis der Bremer AG ausgezeichnet. Neben Tätigkeiten als studentische Hilfskraft in der Anglistik und Germanistik, als Tutor und Schreibhilfe für Mitstudierende engagiert sich Andreas Schwengel für den Englischen Buchclub und den Filmclub der Universität. Außerdem unterstützt er als „Buddy“ internationale Studierende bei ihrem Start ins Studium. Nachhaltig geprägt hat ihn auch sein Auslandssemester an der University of Mumbai in Indien. Im kommenden Jahr beendet Andreas Schwengel sein Studium, danach geht es sehr wahrscheinlich mit einer Promotion weiter. 

Mehr Informationen:
www.uni-paderborn.de/alumni/angebote-fuer-emeriti/emeriti-preis/

Foto (Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff): Literaturwissenschaftsstudent Andreas Schwengel erhält den Emeriti-Preis 2018. Der Preis ist ein von den ehemaligen Professorinnen und Professoren der Universität Paderborn gestiftetes Stipendium für eine Studentin oder einen Studenten der Hochschule.