Erster Fachbereichsleiter der Wirtschaftswissenschaften Prof. Norbert Bartels verstorben

Die Universität Paderborn und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften trauern um Prof. Norbert Bartels, der im Alter von 86 Jahren am 17. Oktober gestorben ist.

Der studierte Diplom-Handelslehrer kam im Jahre 1970 als Studiendirektor und Leiter an die Außenstelle Paderborn der Höheren Wirtschaftsfachschule Bielefeld (HWF). Als diese im Jahre 1971 als Fachbereich Wirtschaft Teil der damals neu gegründeten Fachhochschule Südost-Westfalen (FH) in Paderborn wurde, hatte Norbert Bartels am Fachbereich in den Jahren 1971 bis 1972 die Ämter des Dekans und Prodekans inne.

Als 1972 die neue Gesamthochschule (GH) gegründet wurde, bildete der bisherige „Fachbereich Wirtschaft” der FH nun den Fachbereich 5 (FB5). Hier wurde Norbert Bartels zum Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre ernannt. Als erster Leiter des damaligen Fachbereichs der Gesamthochschule, der heutigen Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, amtierte er als vom Gründungssenat gemäß vorläufiger Grundordnung für den Fachbereich 5 gewählter und vom Minister für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW bestellter Beauftragter mit den Befugnissen eines Dekans.

In den Wirtschaftswissenschaften vertrat er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1997 die folgenden Aufgabenschwerpunkte: Betriebliches Rechnungswesen, insbesondere Kostenrechnung sowie Kosten- und Leistungssysteme im Bereich der Teilkostenrechnung.

„Insbesondere in den sehr turbulenten Gründungsjahren unserer Hochschule hat Norbert Bartels mit seinen Leitungserfahrungen sehr zum Aufbau unserer Fakultät beigetragen. Wir sind sehr stolz darauf und überaus dankbar für das Engagement unseres Kollegen Norbert Bartels“, würdigt Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane, Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, das Wirken von Professor Norbert Bartels.

Hoch geschätzt in seinem Kollegium und bei seinen Studierenden behält die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Norbert Bartels in Erinnerung. Seiner Familie gelten die aufrichtige Anteilnahme und das Mitgefühl von Universität und Fakultät.

Link zur Traueranzeige: https://www.wb-trauer.de/traueranzeige/norbert-bartels

Foto (Universitätsarchiv Paderborn): Prof. Norbert Bartels (1973)