Eindrücke aus einer dramatischen und stilbildenden Zeit: Plakatausstellung zum Pariser Mai 68 in der Universitätsbibliothek eröffnet – Werke bis 11. November zu sehen

Ein Hauch von Geschichte weht durch den Eingangsbereich der Universitätsbibliothek: Am Mittwoch, 10. Oktober, hat Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, hier die Ausstellung „Mai 68 – Paris – die Revolte und ihre Plakate“ eröffnet. 50 Plakatmotive dokumentieren die Hoffnungen und Forderungen des Pariser Mais 1968, der das Zentrum der französischen 68er-Bewegung bildete. Die Ausstellung ist bis zum 11. November während der Öffnungszeiten der Bibliothek zu sehen.

Mehrere Fächer der Universität Paderborn stellten in Zusammenarbeit mit dem Institut Français Bremen die seltene Auswahl der Plakate zusammen. Den wesentlichen Anteil bildet die Leihgabe der antiquarischen Plakatsammlung von Prof. Dr. Jürgen Kühl (Bremen). Prof. Dr. Riegraf dankte in ihrer Eröffnungsrede Dr. John Matina vom Fach Soziologie, Prof. Dr. Inga Lemke vom Institut für Medienwissenschaften und Prof. Dr. Peter Fäßler vom Historischen Institut, die die Ausstellung mit ihren Kollegen realisiert hatten.

„Bei den 68ern scheiden sich seit jeher die Geister“, so Peter Fäßler zu Beginn seines Vortrags. Der Zeithistoriker erläuterte, warum sich seiner Meinung nach ein Besuch der Ausstellung lohnt: „68 war Provokation und Selbstvergewisserung. So manches Argument und Symbol, das in der Ausstellung zu sehen ist, wird uns bekannt vorkommen. Wir können das dramatische Jahr 1968 heute als Lehrstück auffassen – es war in Wort, Bild und Ton stilbildend.“

Die Ausstellung kann montags bis freitags von 7.30 bis 24 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 21 Uhr besichtigt werden (an gesetzlichen Feiertagen geschlossen).

Über die Plakate

Fast alle Plakate entstanden in Farbdruck in der Pariser École nationale supérieure des beaux-arts. Sie symbolisieren eine kollektive Politisierung der Kunst: Als am 14. Mai 1968 die École, die Pariser Universität Sorbonne und im Folgenden landesweit Betriebe besetzt wurden, entstand das „Atelier Populaire“, in dem Kunstschaffende, Studierende und Arbeiter gemeinsam die Plakate entwarfen.

Text: Simon Ratmann, Stabsstelle Presse und Kommunikation

Foto (Universität Paderborn, Simon Ratmann): Freuen sich über eine neue Ausstellung in der Unibibliothek: V. l. Prof. Dr. Peter Fäßler (Historisches Institut der Uni Paderborn), Dr. Thomas Schroedter (Fach Soziologie), Prof. Dr. Birgitt Riegraf (Präsidentin der Uni Paderborn), Dr. John Matina (Fach Soziologie), Dr. Dietmar Haubfleisch (Leitender Bibliotheksdirektor) und Manfred Claes-Schaefers (Künstler und Grafiker).
Foto (Universität Paderborn, Simon Ratmann)
Foto (Universität Paderborn, Simon Ratmann): Besucherinnen und Besucher lauschen dem Eröffnungsvortrag von Uni-Präsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf.