Studium für Ältere an der Universität Paderborn – Vortrag von Dr. Ruth Rustemeyer am 16. Oktober

Am Dienstag, 16. Oktober, 16 Uhr, hält Prof. Dr. Ruth Rustemeyer im Hörsaal B1 der Universität Paderborn einen Vortrag mit dem Titel „Übersicht über Persönlichkeitstheorien 1“.

Persönlichkeit ist das, was ein Individuum charakterisiert, seine Fähigkeiten, sein Temperament aber auch seine Einstellungen und selbstbezogenen Dispositionen. Persönlichkeitspsychologie beschäftigt sich mit der individuellen Besonderheit des Erlebens und Verhaltens von Menschen, folglich auch damit, was an einer Person über unterschiedliche Situationen und über die Zeit hinweg typisch und einzigartig ist. Es werden unterschiedliche Persönlichkeitstheorien mit den zugrundeliegenden Menschenbildern, Annahmen und Konsequenzen herausgearbeitet und miteinander verglichen. In dieser ersten Sitzung werden die Eigenschaftstheorie, das psychoanalytische Persönlichkeitskonzept und der lernpsychologisch-behavioristische Ansatz vorgestellt.

Aktuelle Informationen über das Studium für Ältere unter: www.upb.de/universitaet/studium-fuer-aeltere/

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Ruth Rustemeyer, Lehrbeauftragte für das Studium für Ältere.