80 Jahre Pogromnacht / Gemeinsam gegen Antisemitismus – "Wer kennt sich in Finsternissen aus?" (Jenny Aloni)

Im November dieses Jahres jährt sich die Reichspogromnacht, im Zuge derer auch in Paderborn die Synagoge in Brand gesetzt und zahlreiche Jüdinnen und Juden misshandelt wurden, das achtzigste Mal. Anlässlich dessen hat der Arbeitsbereich Zeitgeschichte des Historischen Instituts zusammen mit dem Kulturamt der Stadt, der Jüdischen Kultusgemeinde Paderborn, der Wewelsburg und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit eine Reihe von Gedenkveranstaltungen initiiert. Zahlreiche weitere Einrichtungen, Institute und Initiativen beteiligen sich. 

Weitere Informationen: https://kw.uni-paderborn.de/historisches-institut/zeitgeschichte/veranstaltungen/80-jahre-reichsprogromnacht/

Ein Programmheft im PDF-Format steht zur Verfügung.