Erfolgreicher Fremdsprachentag – Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese zum Ehrenmitglied ernannt

Mit 350 Lehrkräften, Anwärtern sowie Studierenden des Lehramts überzeugte auch der diesjährige Fremdsprachentag, der am Mittwoch, 19. September, zum nunmehr fünften Mal an der Universität Paderborn stattgefunden hat. Die Veranstaltung sorgte für volle Seminarräume und Hörsäle in der sonst eher ruhigen vorlesungsfreien Zeit. Im Programm: Rund 30 Fortbildungsveranstaltungen zu aktuellen Themen des Fremdsprachenunterrichts und eine umfangreiche Buch- und Medienausstellung.

Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht spiegelte sich als aktuelles Thema im Programmangebot wider: Neben zentralen fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Aspekten des Unterrichtens von Englisch, Französisch und Spanisch wurden u. a. Möglichkeiten des digitalen sowie „gamifizierten Lernens“ (Einbindung von spielerischen Elementen in Lernprozesse) erprobt und anschließend diskutiert. Ebenso war der Einsatz von Online-Tools und Apps im Unterricht ein Teil der Diskussionen.

„Auch wenn die Digitalisierung derzeit das bestimmende Thema an Schulen ist, ist es uns darüber hinaus ein Anliegen, beim Fremdsprachentag auch die stets relevanten Aspekte der Fremdsprachenvermittlung, wie die verschiedenen Kompetenzen des Spracherwerbs, die jeweilige Landeskunde sowie Literaturunterricht, in anregenden Vorträgen und Workshops mit Best-Practice-Beispielen zu behandeln,“ so Angelika Schlimmer, 1. Vorsitzende des veranstaltenden Fachverbands Englisch & Mehrsprachigkeit (E&M) Nordrhein-Westfalen.

Ein besonderer Höhepunkt war gleich zur Eröffnung des Fremdsprachentags die Ernennung von Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese zum Ehrenmitglied des Fachverbands. Die Verleihung brachte die Anerkennung seiner außergewöhnlichen Leistungen und langjährigen Verdienste um die Arbeit des Landesverbandes und seiner Ziele zum Ausdruck. In der Laudatio führte der ehemalige Vorsitzende Max Bracht aus: „Was Sie für unseren Landesverband getan und ermöglicht haben, ist außergewöhnlich. Es ist in der akademischen Welt, so wie ich und wir sie erlebt haben, einzigartig.“ Peter Freese ist das erste Ehrenmitglied des Fachverbands

Der Fremdsprachentag ist seit 2014 an der Universität Paderborn angesiedelt. Veranstalter des Fremdsprachentags sind der Fachverband Englisch und Mehrsprachigkeit (E&M) NRW, der Spanischlehrerverband NRW, das Institut für Romanistik der Fakultät für Kulturwissenschaften und das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn.

Foto (Universität Paderborn, PLAZ): Dr. Angelika Schlimmer (links), 1. Vorsitzende E&M Nordrhein-Westfalen, und Max Bracht (rechts), Vorsitzender a. D. E&M Nordrhein-Westfalen, gratulieren Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese zur Ehrenmitgliedschaft bei E&M Nordrhein-Westfalen.
Foto (Universität Paderborn, PLAZ): Prof. Dr. Freese befasste sich in seinem Vortrag mit dem African-American Dream.
Foto (Universität Paderborn, PLAZ): Informationen über Neuerscheinungen, Unterrichtsmaterial und weitere Produkte gab es in der Buch- und Medienausstellung.