Jahrestagung des „German Academic International Network“: Prof. Dr. Johannes Blömer informiert über die Forschung an der Universität Paderborn

Vom 7. bis 9. September findet in Boston/USA die Jahrestagung des „German Academic International Network“ (GAIN) statt. GAIN fördert die Rückkehr deutscher Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die derzeit in den USA, Kanada und Mexiko arbeiten, nach Deutschland. Bei der Tagung treffen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der deutschen Wissenslandschaft. Prof. Dr. Johannes Blömer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Paderborn, und Dr. Thomas Gawlowski, EU-Referent der Hochschule, werden potentiellen Rückkehrerinnen und Rückkehrern vor Ort Forschungsschwerpunkte und mögliche Stellen an der Universität Paderborn vorstellen.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die über eine Rückkehr nach Deutschland nachdenken, sind zumeist Postdocs. Das Emmy-Noether-Programm, das NRW-Rückkehrerprogramm und andere Projekte helfen, wieder in Deutschland anzukommen und eine Nachwuchsgruppe aufzubauen.

Weitere Informationen zur GAIN-Jahrestagung unter: https://www.gain-network.org/de/karrieren-gestalten/gain-jahrestagung

Foto (Universität Paderborn, Nora Gold): Prof. Dr. Johannes Blömer ist Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Paderborn.